Der TV Endingen holt den U13-Schweizermeistertitel

07.05.2012

Am stimmungsgeladenen Meisterschafts-Finalturnier in Möhlin und Rheinfelden gewinnen die jungen Handballerinnen und Handballer des TV Endingen den U13-Schweizermeistertitel 2011/12 vor dem HC GS Stäfa und Pfadi Winterthur. Bereits die Gruppenphase bot in den beiden Hallen im Fricktal zahlreiche Highlights und eine grossartige Atmosphäre mit viel Publikum.

Am stimmungsgeladenen Meisterschafts-Finalturnier in Möhlin und Rheinfelden gewinnen die jungen Handballerinnen und Handballer des TV Endingen den U13-Schweizermeistertitel 2011/12 vor dem HC GS Stäfa und Pfadi Winterthur. Bereits die Gruppenphase bot in den beiden Hallen im Fricktal zahlreiche Highlights und eine grossartige Atmosphäre mit viel Publikum.

Mit geballten Fäusten und Siegesrufen feierten die besten unter 13-jährigen Handballerinnen und Handballer der Schweiz am Sonntag ihre hart erkämpften Tore im an der Schweizermeisterschaft im Fricktal. Jeweils zwei Teams pro Region hatten sich zuvor in ihren Regionalverbänden durchgesetzt und reisten bereits früh am Sonntagmorgen zur Gruppenphase in Möhlin und Rheinfelden an. Besonders eindrücklich war dabei nicht nur, mit welchem Engagement und welcher Courage die Spitzenhandballerinnen und Handballer um jeden Ball kämpften, sondern auch wie grossartig sie dabei von ihren mitgereisten Fan-Clubs unterstützt wurden.

Während sich in der engen Gruppe Rheinfelden der HC GS Stäfa als Gruppenerster für das Spiel um den Schweizermeistertitel qualifizierte, so dominierte der TV Endingen das Geschehen in Möhlin und zog ebenfalls in das grosse Finale ein. Als Zweitplatzierte setzten sich in Rheinfelden die Pfadi Winterthur Espoirs knapp vor dem HC Goldau durch und zogen damit in das Spiel um Platz Drei ein. In Möhlin waren es die Pfader aus Neuhausen, knapp vor dem Team des Lokalmatadoren TV Möhlin.

Im Spiel um Platz drei konnten die Pfader Neuhausen dann schnell gegen Pfandi Winterthur in Führung gehen und diese während zwei Dritteln der Spielzeit aufrechterhalten. Innerhalb weniger Minuten holten die Winterthurer allerdings zum 7:6 auf worauf hin sich ein fesselnder Schlagabtausch bot. Erst 25 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit konnten die Winterthurer zum 8:8 ausgleichen und ihren Gegner in die fünfminütige Verlängerung zwingen. Dort konnten die Winterthurer als erste mit einem Tor in Führung gehen. Vor einer atemberaubenden Kulisse schafften es die Pfader Neuhausen knapp nicht mehr, den Rückstand aufzuholen, womit sich die Espoirs von Pfadi Winterthur in einem packenden Spiel den dritten Rang an der U13-Schweizermeisterschaft 2012 sicherten.

Im darauffolgenden Finale boten die jungen Handballerinnen und Handballer des TV Endingen und des HC GS Stäfa hochstehenden Handball. Trotz dem kampfstarken HC GS Stäfa konnte der enorm ball- und treffsichere TV Endingen in der vollen Steinlihalle in Möhlin schnell mit 4:1 in Führung gehen. Dank attraktiven Spielzügen konnte Endingen seinen Vorsprung bis zum Schluss aufrechterhalten und sich den verdienten U13-Schweizermeistertitel vor dem tapferen HC GS Stäfa sichern. Die anschliessende Siegerehrung sorgte für viele strahlende Gesichter und zeugte von einem gelungenen Handballfest.

Schlussrangliste (Top 4)
1. TV Endingen
2. HC GS Stäfa
3. Pfadi Winterthur Espoirs
4. Pfader Neuhausen

Source: TV Möhlin, Loris Criscione

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page