26.12.2012
Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft bestreitet ab morgen Donnerstag in der katarischen Hauptstadt Doha ein Vierländerturnier. Nach der Anreise am Mittwochabend wurde der Spielplan des Turniers festgelegt: Die Schweiz startet morgen Donnerstag um 17 Uhr (MEZ) gegen Katar. Eine Überraschung gab es dabei auch noch: Ägypten ersetzt im Teilnehmerfeld kurzfristig das ursprünglich vorgesehene Bosnien-Herzegowina. Das vierte Team am Turnier ist Portugal.
«Mit dem Einsatz von Ägypten ist das Turnier noch deutlich stärker geworden», sagt Nationaltrainer Goran Perkovac. «Zumal Bosnien-Herzegowina wahrscheinlich ohne seine Legionäre angetreten wäre.» Gegen Ägypten, den WM-14. von 2011, weist die SHV-Auswahl nach bisher 18 Begegnungen eine ausgeglichene Bilanz aus: Sieben Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber – viermal trennten sich die Teams mit einem Remis. Für die Schweiz beginnt mit dem Vierländerturnier in Katar die Vorbereitung auf die EM-Qualifikations-Spiele vom April gegen Portugal.
Aurel Bringolf ersetzt Andreas Merz
Die Reise nach Katar nicht antreten konnte Andreas Merz. Der Keeper von Wacker Thun musste den Lehrgang aus gesundheitlichen Gründen absagen. Als Ersatz für ihn wurde Aurel Bringolf von GC Amicitia Zürich nachnominiert. Der 25-Jährige bestritt seine bisher letzten Länderspiele im Juni 2009.
Handball: Vierländerturnier in Doha (Katar)
Donnerstag, 27. Dezember
15.00 Uhr: Ägypten – Portugal
17.00 Uhr: Katar – Schweiz
Freitag, 28. Dezember
15.00 Uhr: Portugal – Katar
17.00 Uhr: Schweiz – Ägypten
Samstag, 29. Dezember
15.00 Uhr: Portugal – Schweiz
17.00 Uhr: Katar – Ägypten
Alle Angaben nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ).
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch