10.12.2012
In der zweitletzten Runde der Qualifikation der SPAR PREMIUM LEAGUE hat der DHB Rotweiss Thun die Teilnahme an der Finalrunde definitiv verpasst. Die Berner Oberländerinnen verloren in Uster das direkte Duell deutlich mit 23:30. Siege gab es für das Spitzentrio mit Zug, Nottwil und Brühl.
Die Hoffnung von Thun auf den unbedingt benötigten Sieg währte in Uster rund 40 Minuten. Bis zu jenem Zeitpunkt lag der DHB vornehmlich in Führung, zwischenzeitlich gar mit vier Toren (12:8). In der letzten Viertelstunde gab dann aber der TVU den Ton an. Das Team von Trainerin Ruth Jud zog von 17:16 (43.) auf 27:19 (56.) davon und sicherte sich damit am Ende souverän den Einzug in die Finalrunde. Diesen hat auch Basel Regio geschafft – allerdings ohne eigenes Zutun: Die Baslerinnen verloren in Nottwil deutlich mit 24:34. Die Partie verlief zumindest bis zur Pause (14:13) ausgeglichen, danach zogen die Nottwilerinnen aber unwiderstehlich davon.
Das eigentliche Spitzenspiel der Runde lieferten sich der LC Brühl und Yellow Winterthur. Die St. Gallerinnen siegten 28:24 und banden die Winterthurerinnen im Kampf um den Playoff-Final zurück. Damit bildet Yellow nun fünf Zähler hinter dem Spitzentrio, aber sechs Punkte vor Uster, quasi alleine das Mittelfeld der Tabelle. Obwohl Brühl nicht den besten Tag einzog, blieben die St. Gallerinnen am Ende dennoch ungefährdet. Auch, weil Yellow aus seinen Möglichkeiten in der Kreuzbleiche zu wenig herausholte. Das vierte Spiel vom Sonntag war derweil die erwartet klare Angelegenheit: Zug verteidigte mit dem 40:22-Sieg bei GC Amicitia Zürich die Tabellenführung. Bereits zur Pause lagen die Zugerinnen in der Saalsporthalle mit 19:9 in Führung.
SPL, Qualifikation, 14. (und letzte) Runde
Mittwoch, 12. Dezember
19.30 Uhr: LC Brühl – Spono Nottwil
Samstag, 15. Dezember
18.00 Uhr: Yellow Winterthur – LK Zug
18.00 Uhr: Basel Regio – TV Uster
18.00 Uhr: DHB Rotweiss Thun – GC Amicitia Zürich
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch