21.03.2013
Das Schweizer Frauen-Nationalteam hat zum Auftakt des Vierländerturniers im tschechischen Cheb gegen Tunesien knapp mit 23:26 verloren. Den Rückstand handelte sich die SHV-Auswahl in der ersten Halbzeit ein – Tunesien führte zur Pause mit 12:9. Im ersten Vergleich der beiden Länder überhaupt überzeugte die Schweiz mit einem guten Auftritt und einer aggressiven Deckung.
Die Equipe von Trainer Jesper Holmris verkaufte seine Haut gegen die Nordafrikanerinnen, die in der Olympia-Qualifikation im vergangenen Jahr nur mit vier Toren Unterschied an Dänemark gescheitert waren, wie erhofft sehr teuer. "Das war eine starke und abgeklärte Leistung. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Auftritt. So können wir uns als Team sehr gut weiterentwickeln", so der Nationaltrainer. Verbesserungspotenzial machte er derweil im Angriff und im Gegenstoss aus, der noch konsequenter zu spielen sei, wie er sagte. Erfolgreichste Skorerin im Schweizer Team war Nicole Dinkel (7), die auch als beste Spielerin ausgezeichnet wurde. Rahel Furrer feierte in ihrem ersten Länderspiel mit fünf Toren einen hervorragenden Einstand in der SHV-Auswahl.
Im zweiten Spiel des ersten Tages setzte sich Österreich gegen Tschechien knapp mit 29:27 durch. Beate Scheffknecht war für die ÖHB-Auswahl zwölfmal erfolgreich. Morgen Freitagabend um 17 Uhr treffen die Schweizerinnen in Cheb auf den Gastgeber.
Vierländerturnier in Cheb (Tschechien)
Schweiz – Tunesien 23:26 (9:12)
Sporthalle, Cheb (Tsch) – Sr. Hajek/Charles (Tsch).
Schweiz: Brütsch/Schneider/Rahel Frey; Kündig, Lisa Frey (2), Jugovic, Furrer (5), Mustafoska (1), Weigelt, Wenger, Dinkel (7), Scherer (3), Haag, Ineichen, Noëlle Frey (5).
Bemerkungen: Schweiz ohne Geissmann (angeschlagen), dafür mit der nachnominierten Seline Ineichen (LK Zug). Länderspiel-Debüt von Rahel Furrer (Spono Nottwil).
Donnerstag, 21. März
Schweiz – Tunesien 23:26 (9:12)
Tschechien – Österreich 27:29 (15:16)
Freitag, 22. März
17.00 Uhr: Tschechien – Schweiz
19.00 Uhr: Österreich – Tunesien
Samstag, 23. März 2013
10.30 Uhr: Schweiz – Österreich
13.00 Uhr: Tunesien – Tschechien
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch