Die Schweizer Nationalmannschaft muss in der ersten Aprilwoche die Playoffs zur EM-Qualifikation in der nächsten Saison bestreiten. Der Gegner für die SHV-Auswahl ist Estland. Nach dem Hinspiel am Mittwoch, 2. April, in Tallinn steht am Freitag, 4. April, das Rückspiel in St. Gallen auf dem Programm. Der Schweizer Handballern stehen somit Anfang April äusserst intensive Tage bevor: Am Wochenende vom 5. und 6. April findet in Lausanne nämlich auch der Swiss Handball Cup, das attraktive Turnier mit Spanien, Schweden, Kroatien und der SHV-Auswahl, statt.
Die beiden Playoff-Partien gegen Estland sind für die Schweizer die wohl bedeutungsvollsten der gesamten Saison. Ein Scheitern gegen den Staat aus dem Baltikum wäre gleichbedeutend mit dem Verpassen der gesamten Ausscheidung für die EM-Endrunde 2016. Die Schweizer müssten in der kommenden Spielzeit 2014/15 die Vorqualifikation für die Europameisterschaft im Jahr 2018 bestreiten. Ein Szenario, das unbedingt verhindert werden soll. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde St. Gallen als Austragungsort des eminent wichtigen Heimspiels gewählt. In der Sporthalle Kreuzbleiche soll mit dem gewohnt lautstarken Publikum im Rücken das Weiterkommen sichergestellt werden.
Der Vorverkauf für das Heimspiel gegen Estland startet noch vor Weihnachten über alle ticketportal-Kanäle. Ebenfalls erhältlich sind die beliebten Teamtickets – 15 Sitzplätze gibt es zum Preis von lediglich 120 Franken. Bestellung und weitere Informationen direkt unter tickets@handball.ch.
Hinspiel: Estland – Schweiz
Mittwoch, 2. April, in Tallinn (Estland)
Rückspiel: Schweiz – Estland
Freitag, 4. April, Kreuzbleiche, St. Gallen