Goran Perkovac neuer Trainer beim Bundesligisten Minden

09.07.2013

Goran Perkovac wird Trainer in der Bundesliga. Er übernimmt das Amt bei GWD Minden als Nachfolger von Sead Hasanefendic, der neuer Nationaltrainer Tunesiens wird. Der schweizerisch-kroatische Doppelbürger Goran Perkovac, zuletzt Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, erhält in Minden einen Zwei-Jahres-Vertrag.

"Wir freuen uns auf Goran Perkovac. Er war in den 90er Jahren einer der weltbesten Mittelspieler", sagt GWD-Manager Horst Bredemeier über den neuen Coach und beschreibt seine Erwartungen: "Er steht für einen technisch versierten Handball und wird bei uns sicherlich eine 3:2:1-Abwehr als zweites Deckungssystem installieren. Wir wünschen uns, dass er unsere jungen Spieler weiterentwickelt und die Saison mit einer zweistelligen Punktzahl mit einer Zwei als erster Zahl beendet."

Perkovac äusserte sich aus dem Urlaub in Kroatien zu seinem neuen Engagement. "Die Bundesliga hat mich immer gereizt. Jetzt ist die Zeit gekommen. Es ist schwer, bereits jetzt konkrete Ziele mit GWD zu formulieren", sagte der 50-Jährige und konkretisierte sodann: "Ich möchte zunächst eine gute und gesunde Mannschaft formen. Im zweiten Jahr will ich mit einer schlagkräftigen Mannschaft etwas bewegen." Er wird seinen Urlaub vorzeitig beenden und bereits am 22. Juli das Training bei GWD übernehmen. Die erste Trainingswoche bei GWD leitet Co-Trainer Aaron Ziercke.

Perkovac folgt bei GWD Sead Hasanefendic nach. Hasanefendic hatte GWD im März übernommen und zum Klassenerhalt in der Bundesliga geführt. Er war für Bredemeier erster Ansprechpartner für eine Vertragsverlängerung gewesen, hatte sich aber am Montag für das Amt als Nationaltrainer Tunesiens entschieden. Perkovac hat zuletzt fünf Jahre die "Nati", die Nationalmannschaft der Schweiz trainiert. Der Familienvater lebt seit 1989 in der Schweiz und war dort als Spieler, Spielertrainer und Trainer tätig. Mit BSV Luzern, TV Suhr, Pfadi Winterthur und den Kadetten Schaffhausen wurde er mehrmals Meister und gewann den nationalen Pokalwettbewerb. Im Jahr 2007 wurde er zum Trainer des Jahres in der Schweiz gewählt.

Bei den Eidgenossen ist er mit 2637 Toren erfolgreichster Spieler der ewigen Torschützenliste. Seinen größten Erfolg feierte er mit der Nationalmannschaft Kroatiens. 1996 gewann er unter Coach Velimic Kljaic – in der Saison 2004/2005 auch bei GWD Minden beschäftigt – bei den Olympischen Spielen in Atlanta die Goldmedaille.
Source: GWD Minden

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page