Nationalmannschaft: Ein Thuner Trio am Yellow Cup

01.01.2013

Die Schweizer Handball-Nationalmannschaft bestreitet ab Freitagabend den Yellow Cup in Winterthur. Am Vierländerturnier in der Eulachhalle trifft die SHV-Auswahl der Reihe nach auf Katar, Österreich und Weissrussland. Nationaltrainer Goran Perkovac ist im Vergleich zu den drei Spielen von vergangener Woche zu mehreren Umstellungen im Kader gezwungen.

Neben der bereits bekannten Abreise der U21-Nationalspieler Nikola Portner, Luca Spengler, Fabio Baviera, Luka Maros und Stefan Huwyler, die am kommenden Wochenende die WM-Qualifikation in Weissrussland bestreiten, muss die Nationalmannschaft in Winterthur auch auf Florian Goepfert und Thomas Heer verzichten. Der Schaffhauser Flügelspieler und der BSV-Kreisläufer waren vergangene Woche bereits leicht angeschlagen in die Nationalmannschaft eingerückt. Sie werden nun geschont, um eine möglichst rasche, vollständige Erholung zu ermöglichen.

Als Ersatz für Goepfert und Heer kommen zwei Akteure von Wacker Thun zum Zug: Der linke Flügel Luca Linder und Kreisläufer Reto Friedli stossen am Yellow Cup ebenso zum Team wie der Thuner Torhüter Andreas Merz, der das Turnier in Katar krankheitshalber verpasste. Ausserdem stehen in Winterthur auch die drei Bundesliga-Legionäre Andy Schmid, David Graubner und Manuel Liniger sowie Pfadi-Keeper Simon Kindle und BSV-Linkshänder Manuel Reber im Kader der Nationalmannschaft. Da Torhüter Aurel Bringolf, der vergangene Woche für Andreas Merz nachnominiert wurde und am Vierländerturnier in Doha mit guten Leistungen überzeugte, ebenfalls beim Team bleibt, stehen Goran Perkovac am Yellow Cup insgesamt 17 Spieler zur Verfügung.


Yellow Cup, Vierländerturnier in Winterthur

Freitag, 4. Januar
19.00 Uhr: Schweiz – Katar
21.00 Uhr: Österreich – Weissrussland

Samstag, 5. Januar
18.00 Uhr: Weissrussland – Katar
20.15 Uhr: Schweiz – Österreich

Sonntag, 6. Januar
13.30 Uhr: Katar – Österreich
15.30 Uhr: Schweiz – Weissrussland

Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page