26.09.2013
Im Nachtragsspiel der 4. Runde besiegte Kadetten Schaffhausen den aktuellen Meister Wacker Thun haushoch 31:19. Es macht den Anschein, dass die Berner Oberländer bereits jetzt der Doppelbelastung mit der Champions League Tribut zollen. Der Kantersieg stand schon nach 25 Minuten fest, als die Kadetten 14:6 in Führung lagen. In der hart geführten Partie drückte das Heimteam, das im vergangenen Jahr dem Gegner aus Thun sowohl im Meisterschaftsfinale als auch im Cupfinal noch unterlegen war, nach zähem Beginn ab dem 6:2 (13.) den Stempel auf und zog bis auf 14:6 (25.) weg. Zudem wussten sie mit Rares Jurca den besten Distanzschützen in ihren Reihen. Der rumänische Internationale verbuchte alle seine sechs Treffer in der vorentscheidenden ersten Halbzeit, während Wacker seinerseits nie richtig ins Spiel fand und am Schluss (59.) sogar noch Reto Friedli nach einer Unsportlichkeit verlor.
Nach der Pause verkam die von der Affiche her als Spitzenkampf angepriesene Partie zum Schaulaufen für die Kadetten - elf verschiedene Akteure reihten sich schliesslich unter die Torschützen. Indes spürte Wacker merklich die Absenz ihres Regisseurs Roman Caspar, der sich im Abschlusstraining die Schulter ausgekugelt hatte. Der Antreiber der Thuner dürfte somit auch die Champions-League-Partie vom kommenden Samstag in Barcelona verpassen und zumindest für die nächsten Meisterschaftspartien fraglich sein.
Nach den Niederlagen gegen Fortitudo und im Europacup gegen Metalurg Skopje war die Schmach in Schaffhausen bereits die dritte Saisonpleite für die Berner Oberländer. Indes liegen die Nordostschweizer nach dem dritten Erfolg nur noch einen Punkt hinter den beiden Co-Leadern Pfadi Winterthur und Kriens-Luzern.
NLA, Qualifikation
Mittwoch. Nachtragsspiel der 4. Runde:
Kadetten Schaffhausen - Wacker Thun 31:19 (14:7)
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch