NLA: Pfadi Winterthur gewinnt bei den Kadetten

21.11.2013

In einem erst zum Schluss hektischen Spitzenkampf der 12. Runde verspielten die Kadetten Schaffhausen gegen Pfadi Winterthur einen Sechs-Tore-Vorsprung und unterlagen in der Schlussminute 27:28. Im Berner Derby gewann Bern-Muri bei Wacker Thun 30:24. Nach zuletzt acht Partien ohne Niederlage musste sich der bisherige Leader Kadetten Schaffhausen gegen das punktgleiche Pfadi Winterthur wieder einmal geschlagen geben. Und die Art und Weise dürfte die Schaffhauser noch lange ärgern. Genau zweimal lagen die Gäste aus dem Kanton Zürich in Führung: Mit 3:2 nach sechs Minuten und mit 28:27 zwölf Sekunden vor Schluss. Geradezu fahrlässig gaben sie einen zwischenzeitlichen 21:15-Vorsprung (nach 38 Minuten) noch aus den Händen. Tragische Figur wurde ausgerechnet der zuvor überragende Rares Jurca mit zwei Fehlschüssen in den Schlussminuten. Für Pfadi zeigte hingegen der für den verletzten Stammkeeper Martin Pramuk nach einer halben Stunde hereingekommene Simon Kindle ein paar wichtige Paraden.

Der Spitzenkampf war lange Zeit flau geblieben. Die Kadetten kontrollierten die Partie mehrheitlich sicher. Nachdem Winterthur sieben Minuten vor Schluss zum 24:24 ausgeglichen hatte, entwickelte sich jedoch eine hektische Schlussphase, in der Pfadi letztlich das glücklichere Händchen hatte. Es liegt nach dem Sieg nun zwei Zähler vor Schaffhausen in Führung.

Im Berner Kantonalderby setzte sich Bern-Muri bei Schweizer Meister Wacker Thun durch und rückte auf dessen Kosten auf den vierten Platz vor. Die Oberländer legten einen Blitzstart hin und lagen nach zehn Minuten 6:2 in Führung. Danach stotterte jedoch der Motor. Zwischen der 16. und 26. Minute gelang den Thunern kein Treffer, so dass die Stadtberner von 5:7 auf 12:7 davonziehen konnten. In dieser Phase brillierte Bern-Muris serbischer Torhüter Dragan Marjanac mit sieben Paraden. Die Gäste konnten erstmals in dieser Saison in Vollbesetzung antreten und zeigten dabei, dass einiges Potenzial in der Mannschaft steckt. Wacker gab zwar nicht auf, kam einige Male wieder bis auf ein Tor heran, stoppte sich jedoch durch technische Fehler immer wieder selber. Bern-Muri kam so bereits zum fünften Sieg in Serie.

NLA, Qualifikation

Mittwoch:                                             
Wacker Thun - BSV Bern Muri 24:30 (11:13)
Kadetten Schaffhausen - Pfadi Winterthur 27:28 (18:14)

Source: Sportinformation (Si)

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page