RA Männer: Favoritensiege oder doch eine Überraschung?

29.04.2013

Das Finalturnier um die Schweizermeisterschaft der Regionalauswahlen der Männer geht dieses Wochenende im luzernischen Horw über die Bühne. Eigentlich wäre alles andere als ein Finalspiel zwischen der Ostschweiz und Zürich eine Überraschung, haben sie sich doch über die ganze Saison als stärkste Teams erwiesen.

Auf dem Papier ist die Auswahl des HRVOST wohl noch etwas stärker einzustufen als ihr Pendant aus dem ZHV. Sie profitiert in diesem Jahr von einem Kader, der auf hohem Niveau ausserordentlich breit besetzt ist und über einen starken Rückhalt auf der wichtigen Torhüterposition verfügt. Die beiden letzten Aufeinandertreffen mit dem Hauptkonkurrenten gingen allerdings verloren. Zuletzt haben die Zürcher ihre Ansprüche beim Turnier in Frick sogar deutlich angemeldet und bewiesen, dass sie sowohl spielerisch wie auch körperlich durchaus in der Lage sind, dagegenzuhalten.

Dennoch dürfte für die beiden Favoriten das Finalturnier vom Wochenende kein Selbstläufer werden. Da sind zum einen das Team aus der Innerschweiz, das Heimrecht geniesst, und der Titelverteidiger Aargau Plus. Beide haben in den Vorturnieren diverse sehr starke Leistungen abrufen können, jedoch gelang ihnen dies nicht immer über die volle Distanz. Ihnen könnte entgegen kommen, dass am Wochenende nur über zweimal 20 Minuten gespielt wird.

Nicht zu vergessen sind aber auch die Teams aus der vermeintlich schwächeren Vorrundengruppe. Hier hat die individuell vielleicht nicht ganz so stark besetzte Nordwestschweiz mit erfrischenden Auftritten gezeigt, was für ein homogen aufspielendes Team möglich ist. Sie werden trotz eher ungünstiger Ausgangslage mit Sicherheit selbstbewusst angreifen. Wenn dies auch der Vertretung aus dem HRV Bern-Jura gelingt, wird sie für jedes Team einen ernstzunehmenden Widersacher abgeben, der gar wie im vergangenen Jahr in die Rolle des Runner-up schlüpfen könnte. Und für die Romands müsste eigentlich Ansporn genug sein, dass sie mit dem neuen Modus immer noch um die Medaillenränge mitspielen können.

Vor dieser Ausgangslage kündigt sich also einmal mehr ein spannendes Finalturnier der U15-Regionalauswahlen an. Das lokale Organisationskomitee um Sibylle Heinzer hat den Anlass bestens vorbereitet und wird den Teams und ihren Supportern einen tollen Rahmen bieten. Der TV Horw und der Innerschweizer Handball-Verband freuen sich, Gastgeber für die zahlreichen Besucher aus der ganzen Schweiz zu sein.
Source: Peter Fürst

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page