SPL: SG Basel Regio vor Saison voller Herausforderungen

31.08.2013

Zum ersten Heimspiel der Qualifikationsrunde begrüssen die Baslerinnen am kommenden Mittwoch 4.9. mit dem DHB Rotweiss Thun einen direkten Rivalen um die Plätze in der Finalrunde, welche im Januar 2014 beginnen wird (Spielbeginn 20 Uhr). In der letzten Saison konnte die SG Basel Regio das Heimspiel nach klarer Halbzeitführung knapp mit 34:32 gewinnen, während das Auswärtsspiel in Thun damals klar verloren wurde.

Die Berner Oberländerinnen konnten sich auf diese Saison hin mit einigen neuen Spielerinnen verstärken, mehrheitlich aus der eigenen 2. Mannschaft sowie unterklassigen Vereinen. Insgesamt wird die Mannschaft mit derjenigen der vergangenen Saison vergleichbar sein, obwohl der neue Cheftrainer Peter Bachmann mit Sicherheit neuen Schwung in die Truppe aus dem Berner Oberland gebracht hat. Nach der Enttäuschung der letzten Saison werden die Thunerinnen nun aber mit aller Macht versuchen, die Finalrunde zu erreichen.

Die Baslerinnen andererseits haben nur wenige Abgänge gegenüber der vergangenen Saison zu verzeichnen und konnten den Stamm praktisch komplett halten. Zudem ist es den Verantwortlichen gelungen, sich mit einigen neuen Spielerinnen, vor allem auch mit Erfahrung, zu verstärken. Erfahrung, die dem Team auch im Europacup zugute kommen wird. Und auch Steffi Mathys, welche praktisch die ganze letzte Saison verletzungsbedingt fehlte (Kreuzbandriss), ist schon auf gutem Weg und zählt wieder zum Aufgebot. Dies gibt Basels Trainer Thomas Mathys auch mehr Variationsmöglichkeiten und es wird deshalb auch personalmässig sicher besser aussehen wie in der vergangenen Saison.

Bei Basel Regio werden die verletzte Sarah Baumgartner und die sich noch in der Aufbauphase befindliche Flaka Dervisaj sowie Melanie Scherb (Schule) und Zsanette Brunner (Uni) fehlen.

Source: SG Basel Regio

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page