21.07.2014
Die Schweizer U20-Nationalmannschaft hat das erste Spiel an der Airport-Trophy in Kloten gegen Frankreich knapp mit 25:26 verloren. Die Lichtblicke im Schweizer Spiel reichten nicht, um einen Sieg zu feiern – weshalb die Schweizer am ersten Tag des Turniers den Erwartungen noch nicht gerecht werden konnten.
Die Schweizer Auswahl startete nervös und mit Abstimmungsschwierigkeiten ins Spiel, so dass Trainer Michael Suter schon nach vier Minuten zum ersten Time-Out gezwungen war. Die trotz WM-Viertelfinals zahlreich erschienen Zuschauer – sie konnten das Fussballspiel in der Turnierbeiz verfolgen – sahen dannach eine kämpferische Schweizer Nationalmannschaft, welche sich von den Franzosen bis zur Halbzeit nicht mehr distanzieren liess. In der zweiten Halbzeit schlichen sich beim Schweizer Spiel zu oft in den ungünstigsten Momenten Fehler ins Angriffspiel ein. Auch ein Doppelschlag in der Schlussphase durch den Lokalmatador Cédrie Tynowki reichte nicht. Schliesslich mussten sich die Schweizer knapp geschlagen geben.
Im Vorabend-Spiel zwischen den Teams aus Deutschland und Spanien kämpften sich die wenig überzeugenden Spanier nach anfänglichen Schwierigkeiten in der zweiten Halbzeit ins Spiel zurück, konnten den 22:24-Auftaktsieg von Deutschland jedoch nicht verhindern. Am Samstag wird es nun um 17.15 Uhr zum mit grosser Spannung erwarteten Duell zwischen der Schweiz und Deutschland kommen. Man darf gespannt sein, wie sich die Schweizer nach der knappen Niederlage im Auftaktspiel präsentieren werden. Die Partie wird vom SSF sowie auf handballTV.ch live übertragen.
Airport-Trophy (U20-Vierländerturnier)
Schweiz – Frankreich 25:26 (11:12)
Ruebisbachhalle, Kloten – Sr. Hofer/Schmidhuber (Ö).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 1mal 2 Minuten gegen Frankreich.
Schweiz: Schelling/Wick; Meister (2), Hochstrasser (2), Maros (4/2), Cédrie Tynowski (3), Blättler, Suter, Zuber (2), Alili (1), Delhees (3), Aufdenblatten (1), Röthlisberger, Küttel (6), Tim Jud, Mühlebach (1).
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch