29.05.2014
Vom 4. bis 6. Juli treten die U20-Auswahlen Spaniens, Frankreichs, Deutschlands und der Schweiz in Kloten an. Erneut ist in der Ruebisbachhalle also Weltklasse-Juniorenhandball zu bestaunen. Und die fünfte Ausgabe der Airport-Trophy dürfte dank der neuen Hauptsponsoren nicht die letzte sein.
An der fünften Auflage des internationalen Nachwuchsturniers wird einmal mehr die Crème de la Crème im europäischen Junioren-Handball über den eigens verlegten Hallenboden in der Klotener Ruebisbachhalle wirbeln. Die U20-Auswahlen des Serien-Welt- und Europameisters sowie amtierenden Olympiasiegers Frankreich, des aktuellen Weltmeisters Spanien und der grossen Handball-Nation Deutschland sind für das Turnier angemeldet. Der Vierte im Bunde, Gastgeber Schweiz, wird alles daran setzen, den Grossen ein Bein zu stellen. Taktisch eingestellt und gecoacht von ihrem Bülacher Trainer Michael Suter, ist dies den jungen Schweizern in der Vergangenheit am Ruebisbach ein ums andere Mal gelungen. Damit bauten sie jeweils das nötige Selbstvertrauen für die anschliessenden Titelkämpfe auf: Zuletzt sorgte Suters U21-Equipe an der WM 2013 mit einem Achtelfinal-Sieg über Dänemark und dem 7. Platz in der Endtabelle für Furore.
Hauptprobe für die U20-EM
Auch 2014 wollen sich die vier Teilnehmer an der Airport-Trophy den Feinschliff für ein Endturnier holen, diesmal für die U20-Europameisterschaft vom 24. Juli bis 3. August in Österreich. So gelegen das Turnier den Nachwuchs-Equipen der grossen Handball-Nationen daher auch kommt – dass sie Jahr für Jahr den Weg nach Kloten finden, ist keineswegs selbstverständlich. Umso erfreuter berichtet Edi Wickli davon, dass Deutschland und Frankreich bereits während des 2013er-Turniers ihre Teilnahme an der heurigen Ausgabe ankündigten. «Auch die Spanier haben schnell zugesagt, ohne dass wir besonders um sie werben mussten.»
Der Flughafen ist mit an Bord
Dafür konnte sich Edi Wickli umso besser auf die Suche nach potenziellen Hauptsponsoren konzentrieren. Weil er dabei fündig wurde, blickt der agile 65-Jährige auch der ferneren Zukunft optimistisch entgegen. «Die neuen drei Hauptsponsoren haben sich jeweils für vier Jahre verpflichtet», erklärt Wickli hocherfreut. «Das gibt uns eine gewisse Planungssicherheit und eine solide Basis. Etwa die Hälfte des Budgets ist damit bereits gedeckt.» Wie angesichts des Namens auch sehr naheliegend, handelt es sich beim wohl prominentesten Mitglied des neuen Sponsoren-Trios um die Flughafen Zürich AG. Aus den Bündner Bergen steuert Arosa Tourismus einen namhaften Beitrag bei, und als neuer Haupt-, aber nicht Namenssponsor fungiert die Versicherung Elipslife. Deren CEO Reto Toscan stand als Mitglied des Klotener Handballklubs schon bei der Geburt des internationalen Handball-Nachwuchsturniers 2010 Pate, damals noch unter dem Namen «Sympany-Cup». Gemeinsam finanzieren sie notabene auch die TV-Live-Übertragung des mutmasslichen Zuschauermagneten, des ewig-reizvollen Duells Schweiz – Deutschland vom frühen Samstagabend. Auf dass Anfang Juli auch weit über die Ruebisbachhalle hinaus Spitzen-Nachwuchs-Handball aus Kloten zu sehen sein wird.
Airport-Trophy 2014
U20-Vierländerturnier
Ruebisbachhalle, Kloten
Freitag, 4. Juli
18.00 Uhr: Deutschland – Spanien
20.15 Uhr: Schweiz – Frankreich
Samstag, 5. Juli
15.00 Uhr: Frankreich – Spanien
17.15 Uhr: Schweiz – Deutschland
Sonntag, 6. Juli
11.00 Uhr: Frankreich – Deutschland
13.15 Uhr: Schweiz – Spanien
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch