11.09.2014
Am vergangenen Wochenende haben vier im Ausland engagierte Schweizer Nationalspielerinnen mit starken Leitungen überzeugt. Nicole Dinkel liegt mit Frisch Auf Göppingen in der Bundesliga nach dem 39:21-Kantersieg gegen Trier nach der ersten Runde sogar an der Tabellenspitze. Die 97-fache Schweizer Internationale trug sieben Tore zum Erfolg bei. Ebenfalls mit einem deutlichen Sieg startete Noëlle Frey mit der HSG Blomberg-Lippe: Ihr Team gewann das Derby gegen Bayer Leverkusen überraschend klar mit 33:24.
Eine Überraschung gelang auch Manuela Brütsch mit Bundesliga-Aufteiger Bad Wildungen. Die Nordhessen setzten sich auswärts gegen die ambitionierte SG BBM Bietigheim mit 24:20 durch. Die Schweizer Torhüterin (92 Länderspiele) war ein starker Rückhalt und hatte grossen Anteil am Erfolg. Einen gelungen Start in die Saison feierte auch Karin Weigelt mit ihrem neuen norwegischen Club Vipers Kristiansand. Die Vipers holten zuerst auswärts beim letztjährigen Meisterschafts-Zweiten Byasen Trondheim ein 30:30-Remis und gewannen danach zu Hause gegen den letztjähirgen Dritten Tertnes mit 26:25. Karin Weigelt steuerte jeweils vier Tore bei.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch