Europacup: Yellow gewinnt das Schweizer Duell gegen Thun

SPAR Premium League  •  24.11.2014

Yellow Winterthur hat sich erstmals für den Europacup-Achtelfinal qualifiziert. Die Winterthurerinnen gewannen im Schweizer Duell gegen Rotweiss Thun nach dem Hinspiel (17:16) auch das Rückspiel in Kloten (23:18) und schafften so am Ende souverän den Einzug in die nächste Runde.

Das Heimteam erwischte vor 230 Fans in der Klotener Ruebisbachhalle einen nahezu perfekten Start und führte bald mit 6:1. Die Thunerinnen, die zunächst gegen Yellows Deckung kaum ein Mittel fanden, brachten daraufhin im Angriff die siebte Feldspielerin – und fanden auch dank dieser taktischen Finesse von Trainer Peter Bachmann tatsächlich zurück in die Partie. Zur Pause stand es 11:10, und für den zweiten Durchgang blieb alles offen.

Rotweiss nahm den Schwung auch die zweite Halbzeit mit und führte nach gut einer Dreiviertelstunde mit 17:16. Dann aber gelang Yellow vor allem defensiv eine herausragende Schlussphase. Das Team von Trainer Sandro Bou musste in den letzten 16 Minuten nur noch einen (!) Gegentreffer hinnehmen und schaffte so die Wende. Eine starke Mannschaftsleistung machte insgesamt gesehen den Achtelfinal-Einzug möglich.

Im Achtelfinal des Challenge-Cups warten auf Yellow Winterthur interessante Herausforderungen – auch reisetechnisch gesehen. Mögliche Gegner für die Winterthurerinnen sind Baku (Aserbaidschan), Gorodnitschanka (Weissrussland), Poruba (Tschechien), Le Havre, Mios Biganos-Bégles (beide Frankreich), Fram Reykjavik (Island), Pogon Stettin (Polen), Vila Nova de Gaia, Alcanena (beide Portugal), Nis (Serbien), Ardesen (Türkei) oder Lwiw (Ukraine).

Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page