11.08.2014
Nach der Niederlage gegen den HSV Hamburg am Freitagabend (22:28) trafen die Kadetten am Turnier «Heidecup» in Niedersachsen am Samstag auf einen weiteren Bundesligisten, die HSG Wetzlar. Die Kadetten konnten sich zwar deutlich steigern, gingen aber trotzdem mit 23:26 als Verlierer vom Platz. In der ersten Halbzeit lagen die Schaffhauser sogar zuerst mit zwei Treffern in Führung, gestanden dem Gegner vor dem Seitenwechsel aber zu viele Räume zu, was vom 13:13 zum 13:16-Pausenstand führte. In der zweiten Halbzeit traten die Schaffhauser stärker auf – vor allem in der Defensive –, konnten aber die Deutschen nie mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen. So verloren die Munotstädter auch das zweite Spiel am Heide-Cup. Die besten Torschützen waren Manuel Liniger und Marko Mamic mit je fünf Treffern.
Damit mussten die Schaffhauser am Sonntag im Spiel um Rang fünf gegen die Dänen von KIF Kolding-Kopenhagen antreten, die am Vortag den Lokalmatador HSV noch geschlagen hatten. In dieser Partie spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, unglücklicherweise für die Kadetten sicherten sich die Dänen kurz vor der Pause mit der erstmaligen Führung den 11:10-Pausenstand. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten die Schaffhauser eine beherzte Leistung und forderten den Kopenhagenern alles ab. Diese waren am Ende eine Spur cleverer und konnten einen 20:18-Vorsprung sechs Minuten vor dem Schlusspfiff über die Zeit bringen. Am Schluss gewannen die Dänen 23:22. Bester Torschütze der Kadetten war Manuel Liniger mit fünf Treffern.
Den Heide-Cup gewann die HSG Wetzlar – im ligainternen Finale besiegten die Hessen die Füchse Berlin mit 27:24 (10:10). Im Spiel um Rang drei sicherten sich die Hamburger gegen die Polen von KS Vive Targi Kielce mit 30:28 (14:13) den Sieg.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch