04.09.2014
Wie der SHV bereits kommunizierte, haben sich die Schweizer U19-Junioren (Jahrgänge 1996 und jünger) dank ihren starken Auftritten an der EM-Endrunde in Polen von Mitte August direkt für die WM-Endrunde im kommenden Sommer in Russland qualifiziert. Nun stehen auch die Termine und Prozedere für die anderen drei an internationalen Turnieren teilnehmenden SHV-Nationalteams fest.
Die U21-Junioren (Jahrgänge 1994 und jünger) spielen vom 9. bis 11. Januar 2015 die WM-Qualifikation. Aus einer Vierer- oder Dreiergruppe qualifiziert sich jeweils der Gruppensieger für die Endrunde, die im nächsten Sommer in Brasilien stattfindet. Acht Mannschaften aus Europa schaffen den Sprung an das Turnier. Die SHV-Auswahl ist für die Auslosung in Topf 2 gesetzt, wird also sicher einen harten Brocken zugeteilt erhalten. Die Auslosung findet am 20. September in Dublin statt.
Die U19-Juniorinnen (Jahrgänge 1996 und jünger) spielen vom 17. bis 19. April 2015 die EM-Qualifikation. Die SHV-Auswahl ist für die Auslosung in den fünften von sechs Töpfen eingeteilt, und darf mit einer starken Gruppe rechnen, aus der sich je nachdem ein oder zwei Teams qualifizieren werden. Die Auslosung findet am 19. September in Dublin statt, die EM-Endrunde im Sommer in Spanien.
Die U17-Juniorinnen (Jahrgänge 1998 und jünger) spielen vom 20. bis 22. März 2015 die EM-Qualifikation. Die jungen Schweizerinnen sind für die Auslosung im vierten von fünf Töpfen eingeteilt, auch ihnen steht also eine grosse Herausforderung bevor. Und auch hier qualizieren sich ein oder zwei Teams pro Gruppe für die Endrunde im nächsten Sommer in Mazedonien. Auch diese Auslosung findet am 19. September im Rahmen des EHF-Kongress in Dublin statt.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch