SPAR Premium League • 24.11.2014
Spono Nottwil hat in der SPAR PREMIUM LEAGUE dank einem 34:29-Heimsieg gegen den LK Zug die alleinige Tabellenführung übernommen. Die Differenz schufen sich die Luzernerinnen vor 800 Fans im SPZ in der zweiten Halbzeit. Für Schweizer Meister Zug war es die erste Niederlage seit dem 9. März. Der BSV Stans holte sich beim 28:28 gegen Basel einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg.
Die zweite Halbzeit in Nottwil wurde zu einer eigentlichen Demonstration des Heimteams, dem fast alles gelang. Nachdem der erste Durchgang mit Vorteilen für den LK Zug verlaufen war – die Gäste führten 14:10 (22.), gerieten aber vor dem Seitenwechsel mit 15:16 in Rückstand –, spielte nun Spono gross auf. Das Heimteam von Trainer Urs Mühlethaler verschaffte sich auf begeisternde Weise eine 27:19-Führung (47.) und distanzierte damit den LKZ überraschend früh entscheidend. Rahel Furrer (9), Lisa Frey (8/3) und Soka Smitran (7) steuerten zwei Drittel der Tore zum am Ende verdienten Sieg der Nottwilerinnen bei.
Der BSV Stans holte nach acht Niederlagen in Serie wieder einen Punkt: Der Aufsteiger aus dem Kanton Nidwalden rang ATV/KV Basel ein 28:28-Remis ab und schloss damit punktemässig wieder zum siebtplatzierten Zofingen auf. Für Stans wäre allerdings mehr möglich gewesen: Der BSV führte nach 45 Minuten mit 19:14. Die Gäste schlossen aber wieder auf und übernahmen kurz vor Schluss beim 23:24 gar noch einmal den Lead. Gabriela Kottmann sicherte dem Heimteam eine halbe Minute vor Schluss aber den insgesamt hochverdienten Punktgewinn.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch