19.04.2014
Die Schweizer Juniorinnen der Jahrgänge 1994 und jünger (U20) tragen ihre internationale Ausscheidung in dieser Saison – wie auch die gleichaltrigen Junioren vor zwei Wochen – in der Schweiz aus. Die SHV-Auswahl von Trainer Pavol Streicher bekommt es am anstehenden Osterwochenende in der Sporthalle Zug mit Frankreich, Portugal und Litauen zu tun. Nachdem sich ursprünglich nur das beste Team der Gruppe für die WM-Endrunde qualifizieren sollte, gab es im Frühjahr gute Nachrichten: Weil der Vertreter Ozeaniens auf eine Teilnahme verzichtet, wird ein zusätzlicher Startplatz in Europa verfügbar, der nun in der Schweizer Gruppe ausgespielt wird. Damit qualifizieren sich die beiden besten Teams der Gruppe für das Turnier – und entsprechend grösser sind die Chancen auf einen Erfolg.
Trotzdem: Die Qualifikation für die WM-Endrunde, die vom 29. Juni bis 13. Juli 2014 in Kroatien stattfindet, käme aus Schweizer Sicht einer grossen Überraschung gleich. Doch die SHV-Juniorinnen werden alles daran setzen, die Gegner zu ärgern und möglichst auch Punkte zu stehlen. Letztmals fand übrigens im Jahr 2011 eine internationale Ausscheidung der Juniorinnen in der Schweiz statt. In der damaligen EM-Qualifikation, die unter anderem auch in Zug gespielt wurde, blieb das Heimteam gegen Deutschland, Österreich und die Slowakei ohne Chance. Im Jahr 2014 ist nun aber möglicherweise alles anders. Wer weiss, ob die Schweizer Juniorinnen mit dem zweiten Startplatz der Gruppe vor Augen nicht plötzlich über sich hinauswachsen und für die Endrunde qualifizieren können? Lassen wir uns überraschen. Hopp Schwiiz!
U20-WM-Qualifikation Frauen
Sporthalle, Zug
Freitag, 18. April
16.30 Uhr: Portugal – Litauen
19.00 Uhr: Frankreich – Schweiz
Samstag, 19. April
15.30 Uhr: Litauen – Frankreich
18.00 Uhr: Schweiz – Portugal
Sonntag, 20. April
11.00 Uhr: Portugal – Frankreich
13.30 Uhr: Schweiz – Litauen
Modus: Die beiden besten Mannschaften der Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM-Endrunde vom 29. Juni bis 13. Juli in Kroatien.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch