Quickline Handball League • 16.02.2015
Die Kadetten Schaffhausen geben die Verpflichtung des Top-Rückraumspielers Gábor Császár von Paris Saint-Germain HB bekannt. Der ungarische Nationalspieler unterschrieb bei den Kadetten Schaffhausen einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison. Nach Erledigung aller Formalitäten ist Gábor Császár sofort für die Kadetten Schaffhausen spielberechtigt.
Der 30 jährige, 186 cm grosse Ungar kann im Rückraum vielseitig eingesetzt werden; so spielte er bei Szeged noch als Rückraum-Mitte, bei Viborg meist auf Rückraum-Links. Gábor Császár debütierte in der ersten Liga 2001 bei Dunaferr SE. Dort spielte er zusammen mit Peter Kukucka und Julius Marcinkevicius. Schnell stieg der talentierte Regisseur zum Nationalspieler und besten Torschützen seines Teams auf. Seine größten Erfolge mit der Mannschaft blieben aber letztlich die ungarischen Pokalsiege 2003 und 2004 sowie viermal der dritte Platz in der ungarischen Meisterschaft. Nachdem ihm bei der WM 2007 auch der internationale Durchbruch geglückt war, war er kurzzeitig auch beim deutschen VfL Gummersbach im Gespräch, im Sommer 2007 zog er aber zum dänischen Club Viborg HK. Nach Ende der dänischen Meisterschaft half Császár von April bis Juni 2008 kurzfristig beim spanischen Erstligisten CB Cantabria Santander aus. Im Sommer 2009 wechselte er zu Chambéry Savoie HB, wo er jedoch nur eine Saison spielte. Ein Jahr später schloss er sich dem ungarischen Verein KC Veszprém an, mit dem er dreimal in Folge das Double gewann. Nach der Saison 2012/13 wechselte er zum französischen Erstligisten Paris Saint-Germain HB. Mit Paris gewann er 2014 den französischen Pokal.
Gábor Császár hat bisher 192 Länderspiele für die ungarische Männer-Nationalmannschaft bestritten. Mit Ungarn wurde er bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Vierter, außerdem nahm er auch an der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland und an den Olympischen Spielen im Sommer 2012 in London teil.
Sehr erfreut über die Neuverpflichtung zeigt sich der Kadetten-Trainer Markus Baur: „Aufgrund seiner grossen internationalen Erfahrung und seiner enormen spielerischen Qualitäten wird er für unser Team eine grosse Verstärkung sein. Wir konnten einen europäischen Top-Spieler für die Kadetten gewinnen.“ Der Präsident Giorgio Behr zur Neuverpflichtung: „Mit Gábor Császár können wir unser Konzept einer Kombination von international erfahrenen und erfolgreichen Spielern mit den vielen Talenten aus der eigenen Nachwuchs-Förderung der Kadetten weiter- und auf eine nächste Leistungsebene führen.“
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch