NLA: Fortitudo Gossau sichert sich den Klassenerhalt

16.04.2015

Am vorletzten Spieltag der Abstiegsrunde hat Fortitudo Gossau den NLA-Ligaerhalt geschafft - dank einem diskussionslosen 31:19-Sieg gegen Stäfa. Den Lakers steht ein prekäres letztes Heimspiel gegen Suhr Aarau bevor. Gewinnen sie nicht, steigen sie ab.

Fortitudo sorgte im entscheidenden Heimspiel frühzeitig für klare Verhältnisse. Nach neun Minuten führten die ausnahmslos konsequenten Ostschweizer 6:1. Eine Reaktion von Stäfa, seit dem Rückzug von Markus Jud vom Schweizer Ex-Internationalen René Barth gecoacht, blieb nahezu aus. Nach der Pause erlitten die Zürcher gar einen regelrechten Einbruch. Gossau überrollte die konzeptlosen Lakers mit einer Angriffswelle ohne Makel regelrecht.

Nach dem fünften erfolglosen Auftritt in Folge spitzt sich die Lage der Lakers zu. Der Barrage gegen die Nummer 2 der NLB entkommen sie ohnehin nicht mehr. Am Samstag steht gar alles auf dem Spiel: Gegen Suhr-Aarau bietet sich die letzte Chance, sieben Jahre nach der NLA-Promotion den direkten Fall in die Zweitklassigkeit abzuwenden - nur ein Sieg genügt zur ultimativen Korrektur.

Suhr Aarau rückte mit dem ersten Erfolg gegen den BSV Bern Muri seit 2007 auf Position 3 vor. Der frühere Champion liess zwei Heimsiegen hintereinander ein 26:23 gegen die Berner folgen. Die Gäste begegneten dem Leader im sechsten Duell der Saison mit einer kämpferisch und taktisch formidablen Performance. Im Angriff der dominanten Aargauer war einer nicht zu stoppen: Ljubomir Josic, der serbische Aufbauer und elffache Torschütze - neun seiner Treffer markierte der überragende Shooter in der zweiten Hälfte.

NLA, Abstiegsrunde
BSV Bern Muri - Suhr Aarau 23:26 (9:10)
Fortitudo Gossau - Lakers Stäfa 31:19 (14:9)

Source: Sportinformation (Si)

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page