06.08.2015
Pfadi Winterthur gewann das erste Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 30:22 (13:10). Im Rahmen des einwöchigen Trainingslagers in Sölden trat Pfadi Winterthur am Mittwoch zu einem ersten Test gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, einem Team aus der obersten Liga Österreichs, an. Nach den trainingsintensiven Tagen im Ötztal war man gespannt auf das erstmalige Auftreten der Winterthurer. Die Schwazer ihrerseits hatten bereits Ende letzter Woche gegen die HSG Konstanz einen Test absolviert und unterlagen dabei dem Drittligisten.
Im Landessportcenter in Innsbruck entwickelte sich trotz der im Innern herrschenden Wärme ein gutes Spiel. Die erste Halbzeit verlief zu Beginn recht ausgeglichen. Obwohl Pfadi bereits am Vormittag eine Trainingseinheit in Sölden absolviert hatte, trat das Team konzentriert und spritzig auf. Allmählich begann sich Pfadi über die sehr stabil agierende Deckung durchzusetzen. Auch im Angriff gelang den Winterthurern eine solide Leistung. Bis zur Halbzeit hatten sich die Pfader verdientermassen einen Vorsprung mit 13:10 erarbeitet.
In der zweiten Hälfte wirkte Pfadi weiterhin stabil und liess in der Folge dem Gegner kaum mehr Freiräume. Zwischen der 40. und 50. Minute setzte sich das Team von Trainer Adrian Brüngger vorentscheidend ab und schuf eine deutliche Differenz. Das Schlussresultat von 30:22 wiederspiegelt das Leistungsvermögen der beiden Mannschaften denn auch korrekt.
Auch wenn die Abläufe nicht immer wunschgemäss funktionierten, die Partie gegen die Schwazer war ein erster Hinweis darauf, was Pfadi zu leisten imstande sein wird. Noch musste die Mannschaft bei diesem Testspiel auf einige verletzte oder abwesende Spieler verzichten. Der Trainer Adrian Brüngger: «Beim Stand der Dinge bin ich deshalb mit dem Gezeigten sehr zufrieden. Wir sind auf dem richtigen Weg.»
Für Pfadi geht es am 12. August in Deutschland mit der Begegnung gegen den Vizemeister Rhein-Neckar Löwen weiter. Für die Deutschen ist es ein letzter Test, denn die Löwen starten eine Woche früher als Pfadi zu ihrer Meisterschaft und reisen dabei zum Bundesliga-Auftakt am 22. August zum TBV Lemgo.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch