17.09.2015
Die Juniorinnen-Regionalauswahl des HRVOST hat sich am Finalturnier in Wettingen souverän den Titel gesichert. Die Ostschweizerinnen setzten sich im Final gegen Bern-Jura diskussionslos mit 25:16 durch. Die Bernerinnen, die ein insgesamt starkes Turnier spielten, zollten im Endspiel dem intensiven Halbfinal (19:13 gegen die Romandie) Tribut und konnten die körperlich überlegene Auswahl des HRVOST nur noch in der Startphase (4:4 nach einer Viertelstunde) fordern.
Die Bronzemedaille sicherte sich die IHV-Auswahl, die sich ihrerseits im Halbfinal der Ostschweiz nur knapp mit 10:13 geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Innerschweizerinnen gegen die Romandie schliesslich mit 23:17 durch. Auf den weiteren Plätzen folgten die Nordwestschweiz (5.), der Zürcher Handball-Verband (6.) sowie Gastgeber Aargau Plus (7.). Mit Catherine Csebits (Nordwestschweiz, beste Turnier-Torschützin), Andrea Gieger (Ostschweiz, beste Torhüterin) sowie Xenia Hodel (IHV, wertvollste Spielerin) wurden drei Akteurinnen speziell ausgezeichnet. Der Fairplay-Preis ging an die Auswahl des ZHV.
Zum Ende des hervorragend organisierten Anlasses überreichten Sonja Bachmann, die Präsidentin der Swiss PREMIUM LEAGUE, Jesper Holmris, der Schweizer Frauen-Nationaltrainer sowie Jürgen Fleischmann, der U16- und U18-Nationaltrainer den erfolgreichen Teams die begehrten Medaillen. Ausserdem wurde das über das Wochenende nominierte Kader des neuen U16-Auswahl bekanntgegeben (News dazu folgt später). Der grosse Dank geht an das OK um Präsident Reto Estermann sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die das Finalturnier erst ermöglichten.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch