SPL: Die Spono Eagles stolpern über ATV/KV Basel

SPAR Premium League  •  21.10.2015

Die Saison 2015/16 in der SPAR Premium League hat ihre erste faustdicke Überraschung: Das bisher punktelose ATV/KV Basel setzte sich auswärts gegen den ungeschlagenen Leader Spono Eagles mit 29:27 (17:15) durch. Beste Torschützin der Gäste war Romy Bachmann mit sechs Treffern. Für Spono traf Lisa Frey elfmal – an der völlig unerwarteten Heimniederlage änderte das aber nichts.

Begonnen hatte dabei alles nach Drehbuch: Nach fünf Minuten führten die Spono Eagles standesgemäss mit 3:1 und wohl so mancher Zuschauer in der SPZ-Halle stellte sich auf einen ruhigen Abend ein. Gekommen ist dann aber alles ganz anders: Der Tabellenleader aus Nottwil passte sich im Verlauf des Spiels zu sehr an das langsame Tempo der Baslerinnen an und in der Verteidigung fehlten Agilität und Konzentration. So konnten die Gäste Tor um Tor erzielen, bei Spono hingegen fehlte im Angriff die nötige Konsequenz. Zu viele Chancen blieben ungenutzt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit befanden sich die Eagles dann in einem regelrechten Tief. Bis auf sieben Tore konnte das Tabelleschlusslicht aus der Nordostschweiz davonziehen, bis sich die Nottwilerinnen etwas fingen und eine kleine Aufholjagd starteten. Und obwohl SPONO dann eine halbe Minute vor Spielende doch noch bis auf ein Tor an die Gegnerinnen heran kam, reichte es am Schluss nicht mehr: Zum ersten Mal in dieser Saison musste das Team von Urs Mühlethaler als Verlierer vom Platz.
 
Die bittere Niederlage war aus Nottwiler Sicht das Resultat eines zu überhasteten Spiels, einer inkonsequenten Deckung und einer insgesamt ungenügenden Mannschaftsleistung. Den Spono Eagles bleibt nur wenig Zeit, diesen Rückschlag zu verdauen: Bereits am Freitag reisen sie nach Litauen, wo sie am Wochenende die 2. Runde de EHF-Cups gegen ACME Zalgaris Kaunas bestreiten.

Source: Spono Eagles

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page