SPAR Premium League • 29.03.2015
Zum Abschluss der Qualifiktion in der SPAR PREMIUM LEAGUE hat Spono Nottwil überraschend Federn gelassen: Der Leader kam auswärts gegen Yellow Winterthur nicht über ein 17:17-Remis hinaus. Die weiteren Finalrundenteilnehmer gewannen ihre Spiele der 21. Runde souverän.
Die Winterthurerinnen verpassten den Heimsieg und den grossen Coup dabei nur um Haaresbreite: Yellow, das acht Minuten vor Schluss noch mit 17:14 geführt hatte, schloss seinen letzten Angriff in Überzahl etwas zu früh ab und ermöglichte den Gästen noch den Konter, den Lisa Frey vier Sekunden vor dem Ende mit dem Ausgleich abschloss. Im beidseits von den Defensiven und guten Torhüterinnen dominierten Spiel wurde dem Heimteam nicht zuletzt zum Verhängnis, dass in der Schlussphase kein Treffer mehr gelang.
Direkter Profiteur vom Stolperer Nottwils ist der LK Zug: Der amtierende Schweizer Meister setzte sich in Zofingen sicher mit 34:24 durch und verringerte den Rückstand auf den Leader damit auf nur noch einen Zähler. Weil auch der LC Brühl, der in Stans diskussionslos mit 41:17 gewann und nur noch sechs Punkte hinter Nottwil klassiert ist, die Playoff-Qualifikation noch nicht abgeschrieben hat, verspricht die am 8. April beginnende Finalrunde noch einmal neue Spannung.
Das Zünglein an der Waage spielen könnte dabei Rotweiss Thun: Die Berner Oberländerinnen, die am Samstag in Basel mit 26:16 gewannen, haben selbst zwar keine Chance mehr auf den Playoff-Final. Den Spitzenteams Punkte abluchsen können sie aber allemal.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch