Universiade: Schweiz nach Sieg gegen Ungarn nahe an Medaille

13.07.2015

Die Schweizer Hochschulauswahl hat nach einem Sieg gegen Ungarn bei der Universiade in Gwangju das Spiel um die Bronzemedaille gegen Gastgeber Korea erreicht. Nach 60 dramatischen Spielminuten hiess es gegen einen körperlich deutlich überlegenen Gegner am Ende 29:25.

Wie schon beim Spiel gegen Japan begann das Team von Rolf Brack und Michael Suter, das von der Schweizer Delegation lautstark unterstützt wurde, äusserst konzentriert und hebelte die ungarische 6:0 Abwehr ein ums andere Mal aus. Über 3:1 und 7:3 hiess es nach 15 Minuten 12:7. Ungarn nahm eine Auszeit und stellte auf eine Manndeckung gegen den spielfreudigen Thomas Hofstetter um, was dem Schweizer Team zusehends Probleme bereitete. Nach 23 Minuten stand es 14:14 Unentschieden, mit 16:16 ging es dann in die Pause, in der Rolf Brack offensichtlich die richtigen Worte fand.

Denn mit einem Blitzstart gingen die Schweizer wieder mit 19:16 in Führung. Ungarn gab nicht auf und schaffte nach erneuter Manndeckung gegen Hofstetter beim 21:22 sogar den Führungstreffer. Gestützt auf einen ganz starken Dominik Rosenberg, der nach der Halbzeit für Flavio Wick ins Spiel kam, und einen in dieser Phase überragenden Marvin Lier hiess es nach 49 Minuten 24:22 für die Schweiz, die nun auf alles, was die Ungarn versuchten, eine Antwort hatte und die Führung bis zum Endstand von 29:25 routiniert ausbaute. Als effektiv erwies sich zudem der Einsatz des siebten Feldspielers.

Im Spiel um die Bronzemedaille wartet nun Gastgeber Korea, der heute Russland bezwungen hat. Das Spiel findet um 16 Uhr koreanischer Ortszeit statt, die Halle wird ausverkauft sein. Der Traum von einer Medaille lebt, ein letzter Schritt fehlt noch.

Für die Schweiz spielten:
Im Tor: Wick (3 Paraden), Rosenberg (9 Paraden)
Im Feld: Raemy (7/3), Lier (7), von Deschwanden (4), Hofstetter (4), Dähler (2), Ramseier (2), Striffeler (1), Baviera (1), Baumgartner (1), Fröhlich, Brücker, Arn, Wetzel, Maros.
 

Source: SHV

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page