Wieder IHF-Schiedsrichter in der Schweiz im Einsatz

16.09.2015

Wie schon im vergangenen Jahr werden im Herbst wieder zwei Schiedsrichter-Duos des Weltverbands IHF für jeweils einen Monat in die Schweizer Meisterschaft integriert. Alireza Mousaviannazhad und Majid Kolahdouzan aus dem Iran machen am kommenden Wochenende den Anfang – ab Mitte Oktober folgen die beiden Brasilianer Jesus Aires und Rogerio Pinto.

Beide Gespanne bringen bereits viel Erfahrung mit: Mousaviannazhad/Kolahdouzan standen zuletzt am Super Globe – «der Vereins-Weltmeisterschaft» – in Katar im Einsatz. Aires/Pinto ist innerhalb des Weltverbands IHF eines der Paare mit der höchsten Zahl an internationalen Einsätzen. Für sie ist der Einsatz in der Schweiz eine mögliche Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im kommenden Sommer in Rio.

Das «Advanced Referee Trainingsprogramm» der IHF hat das Ziel, aussereuropäische IHF-Schiedsrichter durch gezielte Ausbildungsmassnahmen in den europäischen Ligen zu fördern und zu entwickeln. Die Referees werden in der Schweiz durch erfahrene Ausbildner des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) betreut und begleitet. Im vergangenen Jahr standen bereits Referees aus Tunesien, Ägypten und Bahrein in der Schweiz im Einsatz.

Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page