23.11.2016
13. Spieltag in der Nationalliga A. Spitzenreiter Schaffhausen reist zu Bern Muri, Schlusslicht Gossau will bei Europa-Cup fokussierten Winterthurern für eine Überraschung sorgen. Basel empfängt Wacker Thun und Suhr Aarau hat Kriens-Luzern zu Gast. Das "Spiel der Runde" steigt zwischen St. Otmar und GC Amicitia.
Die Kadetten Schaffhausen greifen nach dem zehnten Sieg in Serie. Der Titelverteidiger hat im Auswärtsspiel beim Hauptstadt-Club die Chance die alleinige Tabellenführung zurück zu gewinnen und versucht nach dem Champions League Frust zumindest in der Liga auf Kurs zu bleiben. Gastgeber BSV Bern Muri hat nach einem Zwischenhoch mit drei Siegen zuletzt wieder an Schwung verloren. Erst vor drei Tagen reichte es trotz 3-Tore-Führung fünf Minuten vor Schluss nur zu einem Remis beim Strichkampf in Zürich. Die Chance es besser zu machen hat der BSV am Mittwoch um 19.45 Uhr in der Mooshalle in Gümligen.
Nach einem engagierten Auftritt musste sich Pfadi Winterthur im EHF Cup nur knapp dem Titelverteidiger FRISCH AUF! Göppingen geschlagen geben. Im Rückspiel kommendes Wochenende rechnet sich Pfadi durchaus noch Chancen aus. Bevor es auf grosser Bühne weitergeht, gilt es in der Meisterschaft gegen Fortitudo Gossau zu bestehen. Alles Andere als ein Heimsieg am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Eulachhalle wäre eine grosse Überraschung. Genau darauf setzen die Ostschweizer, die auf ein müdes und Europa-Cup fokussiertes Pfadi hoffen und einen Ausrutscher des Favoriten zum ersten Saisonsieg nutzen wollen.
Die Erleichterung war gross beim RTV 1879 Basel nach dem Befreiungsschlag vom letzten Samstag. Mit Wacker Thun wartet nun eine noch höhere Hürde auf die Basler, die neuen Mut gefasst haben und auf Rang 6 schielen. Basels letzter Meisterschaftssieg gegen Wacker ist allerdings schon mehr als sechs Jahre her. Wacker Thun musste zuletzt ein bisschen federn lassen und gewann nur zwei der letzten fünf Spiele. Wollen die Berner Oberländer die Tabellenspitze weiter in Reichweite haben, muss ein Auswärtssieg her. Los geht's im Rankhof am heutigen Mittwoch um 20.15 Uhr.
Ebenfalls heute stehen sich St. Otmar St. Gallen und GC Amicitia Zürich im "Spiel der Runde" gegenüber. Anwurf in der Kreuzbleiche ist um 19.30 Uhr.
Noch einige Tage mehr Zeit, seine Wunden nach der höchstens Saisonniederlage zu lecken, hat der HSC Suhr Aarau. Der Aufsteiger empfängt am Sonntag um 17 Uhr in der Schachenhalle in Aarau den Tabellenzweiten HC Kriens-Luzern. Während die Gastgeber nach vier Niederlagen in Folge auf der Suche nach dem Erfolgsrezept des Saisonstarts sind, läuft es bei den Innerschweizern optimal. Innert einer Woche gewann der HCK gegen die direkten Konkurrenten aus Winterthur und Thun.
SHV-Livestream
Alle Spiele sind live im Stream auf HandballTV zu sehen. Klicken Sie sich rein und seien Sie live dabei, wenn die besten Schweizer Teams um den Sieg kämpfen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch