NLA: Fortitudo Gossau rüstet sich für die neue Saison

19.08.2016

Am kommenden Mittwoch, 31. August (20 Uhr, Buechenwald, Gossau) beginnt für den TSV Fortitudo Gossau die neue Handball Nationalliga A Saison mit einem Heimspiel gegen Wacker Thun. Für die Akteure des TSV Fortitudo Gossau liegt eine harte Vorbereitung mit vielen Testspielen hinter ihnen. In dieser galt es vor allem im Bereich Kraft und Kondition zu arbeiten, die Abläufe wieder zu finden sowie drei neue Spieler einzubinden. 

Ab der kommenden Spielzeit treten auch die neuen Regeln des IHF in Kraft, welche auf das Spiel wesentlichen Einfluss nehmen können. Gabriel Würth: „Man hat dies auch an den Olympischen Spielen gesehen. Natürlich mussten wir uns auch damit beschäftigen und sind gespannt, wie sich das entwickelt.“

Mit Raphael Eberle, Samuel Weingartner und Philipp Jochum stehen Trainer Rolf Erdin drei neue Akteure zur Verfügung. Eberle hat schon in diversen Teams gespielt, so zum Beispiel beim TSV St. Otmar. Der Linksaussen kam als Ersatz für Andi Wild, welcher neu als Co-Trainer fungieren wird. Er hat sich bereits sehr gut in die Mannschaft integriert und bildet zusammen mit Simon Züger ein junges, sehr talentiertes Duo am linken Flügel.

Der 19-jährige Samuel Weingart kommt von Kriens-Luzern ins Fürstenland und hat schon einige Erfahrungen im NLA Team der Zentralschweizer sammeln können. Als U20 Nationalspieler spielte er die letzte Saison jedoch hauptsächlich bei der SG Pilatus in der Nationalliga B. Bis Anfang August war Weingartner noch an der EM in Dänemark engagiert und ist noch nicht sehr lange bei den Gossauern. Aber sein Können liess er schon aufblitzen und ist bereits voll aufgenommen worden.

Philipp Jochum fand den Weg vom österreichischen Vorarlberg in die Ostschweiz. Beim ALPLA HC Hard stand er als zweiter Torhüter im Einsatz. Mit Simon Kindle bildet Jochum nun ein starkes Torhüter-Duo, was im Handball sehr wichtig ist. Denn bereits im Eröffnungsspiel wartet mit Wacker Thun ein ganz harter Brocken.

Source: Fortitudo Gossau

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page