12.07.2016
Die Schweizer Juniorinnen haben die Open-EM in Schweden auf dem 10. Rang beendet. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Platzierungsspielen gegen Tschechien (26:21) und Finnland (25:15) hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Fleischmann eindrucksvoll ihre Leistungssteigerung bewiesen.
Das Spiel gegen Tschechien verlief zunächst ausgeglichen, bevor die Schweizerinnen dank drei verwandelten Gegenstössen in Führung gehen können. Bis zur Halbzeitpause baute das Team seinen Vorsprung kontinuierlich auf sechs Tore aus. Auch wenn in der zweiten Halbzeit der Rythmus und Spielfluss nicht auf der Höhe der ersten 30 Minuten war, zeigte sich der Trainer zufrieden mit dem Endergebnis: "Der Sieg war schlussendlich ungefährdet und verdient." Beste Werferin mit 8 Toren war Xenia Hodel.
Gegen Finnland gelang den Schweizerinnen wiederum ein guter Start mit starker Deckungsleistung und nahezu perfekter Chancenauswertung im Angriff. Zudem fanden die Finninnen nicht recht zum Spiel, Abschlüsse landeten mehrfach neben dem Tor oder wurden abgewehrt. Nach dem Pausenstand von 10:6 fand das Team auch diesmal nicht sofort zum Rythmus, die ersten zehn Minuten fehlte es an Konzentration. In der Schlussphase rissen sich die Spielerinnen aber nochmals zusammen und vergrösserten den Torvorsprung auf solide 10 Tore. In der Offensive taten sich besonders Daphne Gautschi mit 7 und Catherine Csebits mit 6 Treffern hervor.
"Der 10. Platz entspricht sicherlich unseren Möglichkeiten", bilanzierte Jürg Fleischmann nach dem Open-EM-Abschluss. "Während des Turniers hat sich das Team kontinuierlich gesteigert - das ist sehr positiv!" Xenia Hodel und Catherine Csebits unterstrichen ihre Rolle als klare Teamleaderinnen, doch auch die Joungsters Daphne Gautschi und Dimitra Hess zeigten ihre Möglichkeiten und zählten zu den Leistungsträgerinnen. Fleischmann: "Das lässt hoffen für den nächsten Jahrgang."
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch