07.10.2016
In der GoEasy-Halle in Siggenthal fand Anfang Oktober das erste von zehn Sportheon Handballcamps statt. 28 Kids trainierten eine Woche intensiv und kamen in den Genuss von Trainingseinheiten mit Henning Fritz, Roman Sidorowicz, Pascal Vernier und Azra Mustafoska.
Die Berner Firma BPM Sports Management GmbH lässt eine alte Tradition wieder aufleben: Handballcamps für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Zehn Camps werden pro Jahr an verschiedenen Standorten in der Schweiz durchgeführt. Den Anfang machte in der ersten Oktoberwoche das Sportheon Camp in Siggenthal. Mit dabei waren 28 Kinder, die während einer Woche zwei Mal täglich in zwei unterschiedlichen Stärkeklassen trainiert haben und zusätzlich in den Genuss einer Rundumversorgung inklusive Verpflegung, Übernachtung und Abendprogramm kamen.
"Ich bin sehr glücklich, wie die erste Ausgabe des Sportheon Handballcamps gelaufen ist. Natürlich gibt es noch kleine Details zu verbessern, aber die Nachfrage bei den Kids ist da. Wir hatten Teilnehmer vom Bodensee bis Bern und erfreulicherweise waren mehr als ein Viertel davon Mädchen", freut sich Organisator Christian Meier und fügt hinzu: "Wir haben die richtigen Partner im Boot, um aus dieser Campserie eine richtig tolle Sache zu machen. Es hat unglaublich Spass gemacht, so viele junge Menschen zu sehen, die sich bewegen und den geilsten Sport der Welt ausüben." Christian Meier leitete das Camp in Siggenthal gemeinsam mit Dafina Saramati, Margo Felegyi und Ruben Schelbert.
Das Quartett bekam aber noch prominente Unterstützung: Während zwei Tagen besuchte der Welthandballer, Welt- und Europameister Henning Fritz das Sportheon Camp in Siggenthal und trainierte gemeinsam mit den Kids. Ebenfalls zu Gast waren die beiden Schweizer Nationalspieler Roman Sidorowicz und Pascal Vernier. "Es war ein mega tolles Erlebnis, mit meinen Idolen trainieren zu können", sagte Campteilnehmer Luca direkt nach dem Training. Und auch die beiden Nati-Cracks hatten sichtlich Spass dabei, mit den Kids in der Halle zu stehen. "Wir kommen gerne wieder", sind sich Sidorowicz und Vernier einig. Die Premiere der Sportheon Handballcamps ist definitiv gelungen.
Stargast Andy Schmid im Sportheon Handballcamp Beim zweiten Sportheon Handballcamp in diesem Jahr, das vom 26. bis 31. Dezember in der GoEasy-Halle in Siggenthal stattfindet, ist ein ganz besonderer Gast mit dabei. Andy Schmid, der beste Spieler der abgelaufenen Bundesligasaison und der amtierende Deutscher Meister mit den Rhein-Neckar Löwen, wird das Sportheon Camp besuchen und gemeinsam mit den Kids trainieren. Anmelden kann man sich unter www.sportheon.ch/camps – die Plätze sind begrenzt. |
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch