U18 Frauen schlagen Island an der Open-EM

07.07.2016

Die Juniorinnen-Nationalmannschaft U18 hat an der Open-EM an ihrem zweiten Spieltag ein Remis und einen Sieg eingefahren. Gegen Rumänien (15:15) und Island (14:12) geht die Leistungssteigerung weiter. Die Schweizerinnen erreichen damit den dritten Rang in der Gruppe 3.

Gegen die Rumäninnen fanden die Schweizerinnen rasch ins Spiel und spielten einen 3-Tore-Vorsprung heraus. Dazu trug vor allem die aggressive Abwehrleistung bei. Im Angriff überzeugten Xenia Hodel mit 5 und Daphne Gautschi mit 4 Treffern. Zuviele Zeitstrafen und ein vergebener letzter Angriff kosteten die SHV-Auswahl von Trainer Jürgen Fleischmann jedoch den Sieg.

Auch gegen Island gelang der U18-Nati ein nahezu perfekter Spielstart - mit 9:2 kann sich die Schweiz frühzeitig absetzen. Doch die Isländerinnen gaben nicht auf, kämpften sich zurück und verkürzten vor der Pause auf 10:5. Nach dem Seitenwechsel machte sich die Müdigkeit aus den vergangenen Matches breit: technische Fehler, Unterbrüche, fehlende Geduld, dazu lief die gegnerische Torhüterin zu Höchstleistungen auf. Der logische Ausgleich (12:12) der Isländerinnen kam zwei Minuten vor Schluss, bevor Xenia Hodel und Catherine Csebits Verantwortung übernahmen und den aufgrund der Anfangsphase verdienten Sieg perfekt machten.

Als Drittplatzierte ihrer Gruppe spielen die Schweizerinnen nun um die Plätze 9 bis 12.

 


Open-EM U18 in Göteborg (SWE)

Schweiz – Rumänien 15:15 (10:8)
Strafen: 4mal 2 Minuten für Rumänien, 6mal für Schweiz
Schweiz: Ukaj, Giger; Hodel (5), Gautschi (4), Eberhart (3), Hess (1), Stutz (1), Zumstein (1), Zingg, Muntwyler, Csebits, Ingold, Albrecht, Rohde.

 

Island – Schweiz 12:14 (5:10)
Strafen: 1mal 2 Minuten für Island, 4mal für Schweiz
Schweiz: Ukaj, Giger; Hodel (6), Csebits (4), Hess (3), Eberhart (1), Muntwyler, Zumstein, Zingg, Ingold, Stutz, Gautschi , Albrecht, Rohde.

Source: Carolin Thevenin

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page