02.08.2016
Die Schweizer Nationalmannschaft der Jahrgänge 1998 und jünger hat sich zum Auftakt der Länderspiel-Reise nach Rumänien ein 28:28-Unentschieden erkämpft. Die SHV-Auswahl von Trainer Nico Peter kam dabei nach 12:16-Pausenrückstand noch einmal zurück. Heute Freitag sowie morgen Samstag stehen zwei weitere Spiele gegen Rumänien auf dem Programm.
Die erste Partie blieb bis ganz am Schluss umkämpft. Die erste Halbzeit wurde von den Rumänen dominiert, die sich einen Vier-Tore-Vorsprung erspielen konnten. Die Schweizer Abwehr war vor allem gegen den gegnerischen Rückraum zu wenig kompakt und zweikampfstark. Nach der Pause steigerte sich die Verteidigung um Lucas Rohr und Aurélien Vanat im Innenblock sowie dahinter auch Keeper Magnus Staub merklich. Die Schweizer konnten beim 22:22 das erste Mal ausgleichen und nach rund 50 Minuten gar mit 25:23 in Führung gehen.
Die Endphase mit mehreren Strafen auf beiden Seiten war hart umkämpft und bis in die letzte Sekunde spannend. Den Rumänen gelang sieben Sekunden vor Schluss in Überzahl der Ausgleich. Der schnelle Gegenangriff der Schweiz brachte nichts mehr ein. Noch vor sieben Monaten verlor die Schweizer U18 am Turnier in Merzig gegen dieses Rumänien recht deutlich. In der zweiten Halbzeit stellte die Mannschaft die in den vergangenen Monaten gemachten Fortschritte eindrücklich unter Beweis.
Die U18-Nationalmannschaft befindet sich in der Vorbereitung auf die EM-Endrunde; diese findet vom 11. bis 21. August in Kroatien statt.
Rumänien – Schweiz 28:28 (16:12)
Sala Polivalenta Izvorani – Sr. Barbu/Manafu (ROU).
Strafen: 8mal 2 Minuten inkl. Disqualifikation Susanu (56.) gegen Rumänien; 5mal 2 Minuten gegen die Schweiz.
Schweiz: Staub/Damian; Bührer, Delchiappo, Giovanelli, Heer, Ilic (3), Kusio (11), Reichmuth (5), May, Rohr, Schelker (3), Störchli (5), Vanat, Zehnder (1).
Bemerkungen: Schweiz ohne Haas, Novak (beide verletzt), Felder und Schaffhauser (beide U20).
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch