23.09.2017
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat am Samstag in Olten seine 43. ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Zentralpräsident Ulrich Rubeli begrüsste die Vertreter von 176 Vereinen; Geschäftsführer Jürgen Krucker gab den Anwesenden einen umfassenden Überblick über die laufenden Projekte und Aufgaben des SHV auf dem Weg zur Struktur 2020. Adrian Kneubühler wurde als Ersatz für den zurückgetretenen Walter Boreatti in den Zentralvorstand gewählt.
Der 51-jährige Adrian Kneubühler, ehemaliger Grossrat des Kantons Bern und Handballer in zahlreichen Funktionen, übernimmt von Walter Boreatti im Zentralvorstand den Vorsitz im strategischen Ausschuss «Spielbetrieb und Schiedsrichter». Die Mitgliederversammlung wählte ausserdem Christoph Bürki als neues Mitglied des Verbandssportgerichts (VSG).
Finanzchef Adrian Schmutz durfte für das abgeschlossene Verbandsjahr, das aufgrund der Umstellung über 15 Monate abgerechnet wurde, einen Gewinn von rund 150'000 Franken präsentieren. Der Abschluss lag rund 20'000 Franken über Budget. Das Verbandskapital stieg damit auf neu rund 420'000 Franken. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Zentralvorstand die Decharge und genehmigte sowohl die Jahresrechnung, als auch das Budget. Letzteres sieht bei Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von rund 7,2 Mio. Franken einen Gewinn von 55'000 Franken vor.
Anlass zur Debatte gab das aktuelle Modell der Ersatzabgaben der Vereine bei Nichterfüllen der Schiedsrichter-Stellungspflicht. Der im Vorfeld der Mitgliedersammlung von mehreren Vereinen unterstützte Antrag des SC Siggenthal nach sofortiger Änderung des Systems wurde nach intensiver Diskussion abgelehnt. Zentralpräsident Ulrich Rubeli sowie Ressortleiter Roger Felder hielten aber fest, dass das Modell im Hinblick auf die Saison 2018/19 überarbeitet und neu aufgesetzt wird.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch