06.12.2017
In der Meisterschaft steht der TSV St. Otmar St. Gallen zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde noch vor wichtigen Entscheidungsspielen. In Sachen Kaderplanung sind bei den Ostschweizern bereits jetzt die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Gleich drei junge Schweizer bleiben beim TSV St. Otmar.
Jan Gwerder bleibt weitere zwei Jahre
Jan Gwerder wechselte auf die Saison 2016/17 vom HC Kriens-Luzern zum TSV St. Otmar. Der mittlerweile 21-Jährige verbrachte seine Juniorenzeit vorwiegend beim KTV Muotathal, wo er auch seine Aktivlaufbahn startete, und zwar als 17-Jähriger in der 1. Liga. Sein Debut in der NLA gab er nur gerade ein Jahr später beim HC Kriens-Luzern. Der 178 cm grosse und 73 kg schwere Student ist beim TSV St. Otmar zu einem zuverlässigen und sicheren Wert am linken Flügel geworden, wo er nicht nur mit seiner Schnelligkeit, sondern auch mit seinen Wurfvarianten und seiner Treffsicherheit zu überzeugen weiss. Gwerder wird sein Studium an der Universität St. Gallen fortsetzen. Beim TSV St. Otmar hat er für zwei weitere Jahre unterschrieben.
Tobias Wetzel und Ramon Hörler verlängern um ein Jahr
Tobias Wetzel wechselte als 14-jähriger zum TSV St. Otmar und durchlief die ganze Nachwuchsabteilung beim St. Galler Traditionsverein. In der Saison 2011/2012 kam der 194 cm grosse und 94 kg schwere Wetzel zu seinem ersten Einsatz in der NLA. Mit seiner Aggressivität und seiner kämpferischen Einstellung ist der mittlerweilen 24-jährige Kreisläufer vor allem in der Verteidigung zu einer wichtigen Teamstütze geworden. Wetzel hat den Vertrag um ein Jahr verlängert.
Ramon Hörler stiess in der Saison 2010/2011 zu den U19-Elite-Junioren des TSV St. Otmar, sammelte aber mit einer Doppellizenz bei seinem Stammverein TV Appenzell zusätzlich viel Spielerfahrung in der 1. Liga. Auf die Saison 2014/2015 kam der nur 170 cm grosse und 75 kg schwere Rechtsaussen ins NLA Kader des TSV St. Otmar, wo er sich dank seiner Schnelligkeit und Wendigkeit durchsetzen konnte. Hörler, der in der laufenden Saison vom Verletzungspech verfolgt wird und nach der zweiten Knieoperation den St. Gallern für sicher drei Monate fehlen wird, wird auch in der Saison 2018/2019 für den TSV St. Otmar auflaufen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch