25.09.2017
Die Schweizer Frauen treffen in der EM-Qualifikation auf Norwegen, Kroatien und die Ukraine. Den Auftakt macht das Auswärtsspiel am Mittwoch in Zagreb (18 Uhr, live auf ehfTV.com). Die SHV-Auswahl tritt auf der grossen europäischen Bühne erneut als ambitionierter Herausforderer an – im Wissen, dass ein Punktgewinn in dieser Gruppe einer grossen Überraschung gleichkäme. Die beiden besten Mannschaften sowie der Beste aller Gruppendritten qualifizieren sich für die EM-Endrunde vom 29. November bis 16. Dezember 2018 in Frankreich.
Die schönste aller statistischen Erkenntnisse dieser EM-Kampagne vorweg: Die Schweiz hat gegen Norwegen in der Länderspiel-Geschichte eine ausgeglichene Bilanz – die beiden Mannschaften trafen nämlich noch nie aufeinander. Die Stärkeverhältnisse sind vor der ersten Begegnung vom Sonntag in Olten (17 Uhr, Stadthalle) aber eindeutig: Der Welt- und Europameister aus Skandinavien ist selbstredend haushoher Favorit. Alles andere als ein souveräner Durchmarsch in dieser Qualifikationsgruppe käme für die Norwegerinnen einer Enttäuschung gleich. Umgekehrt formuliert: Die SHV-Auswahl des abtretenden Trainers Jesper Holmris, der die chinesische Nationalmannschaft übernimmt, hat überhaupt nichts zu verlieren und kann gegen den Kontrahenten von Weltformat mutig und befreit aufspielen.
Gleiches gilt auch für die Partien gegen die beiden weiteren Gegner der Gruppe: Kroatien und die Ukraine weisen zwar längst nicht das Rendement von Norwegen auf – sie sind gegen die Schweiz aber dennoch zu favorisieren. Zuletzt verpassten Kroatien (gegen Slowenien) und die Ukraine (gegen Spanien) die Teilnahme an der WM-Endrunde in den Playoffs jeweils knapp. Die SHV-Auswahl konnte bisher in der Länderspiel-Geschichte sowohl gegen Kroatien (2 Niederlagen), als auch gegen die Ukraine (6 Niederlagen) noch nie gewinnen. Eine Premiere am Mittwoch scheint aber nicht ausgeschlossen: Gerade gegen die Kroatinnen, die im Vergleich zur EM-Teilnahme im vergangenen Dezember (16. Platz) einen wesentlichen Umbruch in der Mannschaft hinter sich haben, wollen die Schweizerinnen ein Ausrufezeichen setzen und bereit sein, wenn sich die Chance auf ein Erfolgserlebnis ergibt.
EM-Qualifikation, Gruppe 1
27.09.2017: Kroatien – Schweiz (in Zagreb)
27.09.2017: Norwegen – Ukraine (in Stjordal)
01.10.2017: Schweiz – Norwegen (in Olten)
01.10.2017: Ukraine – Kroatien (in Sumy)
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch