Quickline Handball League • 23.11.2017
Die Lakers haben einen neuen Cheftrainer. Ferenc Panczel wird das NLB-Team ab dem kommenden Montag trainieren. Der gebürtige Ungar kommt vom Erstligisten HC Wädenswil und hat einen Vertrag bis Sommer 2019 unterschrieben. «Ich bin sehr glücklich, dass wir die Cheftrainer-Position mit Feri besetzen konnten und möchte betonen, dass dieser Wechsel ohne die kooperative Art der Verantwortlichen des HC Wädenswil nicht zustande gekommen wäre», sagt Christian Rieger, Verwaltungsratsmitglied der GS Players AG.
Ferenc Panczel, der erst vor dieser Saison den NLB-Absteiger HC Wädenswil in der 1. Liga übernommen hatte und derzeit auf Platz 1 steht, musste nicht lange zögern, als die Anfrage aus Stäfa kam: «Stäfa hat einen sehr guten Ruf im Handball und ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, die Zukunft dieser Mannschaft mitgestalten zu dürfen. Ich will die Mannschaft weiterbringen und höhere Ziele erreichen.»
Seine Karriere in der Schweiz begann der 39-jährige Handball-Lehrer als Co-Trainer beim HC Kriens-Luzern. In dieser Zeit war Panczel auch für den Innerschweizer Handballverband tätig und fungierte auch als Geschäftsführer der SG Pilatus Handball. Nach weiteren Stationen im Junioren- und Frauenbereich wurde Ferenc Panczel im Sommer 2017 Cheftrainer beim HC Wädenswil und konnte dem Spiel seines neuen Teams gleich seinen Stempel aufdrücken. Seinen Weg will er nun als Stäfner weitergehen: «Ich möchte gerne sofort eine stabile Abwehr und Tempo-Handball spielen wie ich es auch bei Wädenswil reingebracht habe. Schneller und attraktiver Handball ist sehr wichtig, da ich auch noch mehr Zuschauer in der Halle sehen und insbesondere hören möchte.»
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch