Handball-Splitter SPAR Premium League (13)

03.03.2017

Mit zwei Spielen startet die SPL1 am Wochenende in die 18. Runde. Die Partien haben es in sich: Leader Brühl empfängt Titelverteidiger Spono zum Spitzenspiel, Stans und Basel bestreiten das ultimative Abstiegsduell. Ausserdem gilt es die Daumen zu drücken für den LK Zug. Die Zuger kämpfen im Challenge Cup in zwei Spielen bei Virto/Quintus (NED) um den Einzug ins Halbfinal.

SPAR Premium League
Gerade einmal neun Tore trennen den LC Brühl (1.) und die Spono Eagles (2.) an der Tabellenspitze der SPL1. Nach 17 gespielten Runden führen die beiden letztjährigen Finalteilnehmer gemeinsam mit 30 Punkten die Meisterschaft an. In der jüngeren Vergangenheit hatte Spono in den Direktduellen die Nase deutlich vorn. Die Nottwilerinnen gewannen in den letzten drei Jahren zwölf von 16 Duellen, so auch die beiden Aufeinandertreffen in dieser Saison. Der LC Brühl ist jedoch gut in Form, siegte zuletzt sieben Mal in Serie und wird versuchen, am Samstag um 17.30 Uhr in der Kreuzbleiche in St. Gallen, seine Serie weiter auszubauen.

Wer schafft die Wende, lautet die Frage am Samstag um 17.30 Uhr im Eichli in Stans beim Duell BSV Stans (7.) gegen die SG ATV/KV Basel (8.). Die Gäste verloren zuletzt fünf Spiele nacheinander, die Heimmannschaft ist gar seit acht Partien ohne Punktgewinn. Mut machen der Heimmannschaft möglicherweise zwei Statistiken. Die Nidwalderinnen gewann bislang alle ihre Punkte zu Hause, während Basel alle Auswärtsspiele der laufenden Saison verloren hat. Die Baslerinnen werden an den Januar zurückdenken, als die Frauen vom Rheinknie Stans bezwingen konnten. 

Challenge Cup
Erstmals in seiner Geschichte steht der LK Zug in der Runde der letzten Acht im europäischen Wettbewerb. Geht es nach Topscorerin Sibylle Scherer, dann ist die Hürde Virto/Quintus aus den Niederlanden noch nicht die Endstation. «Wir können auch gegen die Holländerinnen eine Überraschung schaffen. Wenn wir in defensiv kompakt stehen und in der Offensive unsere Möglichkeiten nutzen, liegt etwas drin.»

Damit dies gelingt, müssen die Zugerinnen zweimal auf fremdem Terrain bestehen. Beide Spiele finden dieses Wochenende in Kwintsheul in der Nähe von Den Haag statt. Am Samstag spielt der LK Zug um 15 Uhr, am Sonntag steigt der offiziell als Zuger-Heimspiel angesetzte Match um 14 Uhr. Beide Spiele können live im Web auf dem YouTube-Channel von Virto/Quintus verfolgt werden. 

SHV-Livestream
Alle Spiele der SPAR Premium League sind live im Stream auf HandballTV zu sehen. Klicken Sie sich rein und seien Sie live dabei, wenn die besten Schweizer Teams um den Sieg kämpfen.

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page