Handball-Splitter SPAR Premium League (17)

24.03.2017

Vorletzter Spieltag in der SPL1: Der kriselnde Titelverteidiger Spono Eagles will gegen Aufsteiger Kreuzlingen die Wende schaffen, Tabellenführer Brühl trifft auf Winterthur, die erfolgreichste Mannschaft der letzten Wochen, Zug, erwartet Schlusslicht Basel und Thun spielt gegen Stans.

SPAR Premium League
Unangefochten und souverän spazierten die Spono Eagles im alten Jahr durch die Meisterschaft. Doch seit Januar ist beim Titelverteidiger der Wurm drin. Einer unglücklichen Niederlage in Thun folgte kurze Zeit später das Aus im Cup, wiederum gegen die Berner Oberländerinnen. Wer anschliessend mit einer Kehrtwende zum Guten rechnete, wurde vom Gegenteil überrascht: In fünf Meisterschaftsspielen gab es drei Niederlagen. Dazu fehlt nach Lisa Frey mit Ivana Ljubas nun auch noch eine zweite wichtige Rückraum- und Abwehrspielerin. Mit dem HSC Kreuzlingen (7.) wartet eine, gemessen an den bisherigen Ergebnissen (2 Siege in 2 Spielen), einfache Aufgabe auf den Tabellenzweiten. Ob es in der derzeitigen Situation am Sonntag um 17 Uhr im SPZ in Nottwil wieder eine klare Angelegenheit wird, bleibt aber abzuwarten.

Das Team der Stunde ist zweifelsohne der LK Zug (3.). Sieben Sieg in Serie, darunter Auswärtserfolge bei Spono und Brühl, katapultieren die junge Zuger Mannschaft Mitten in den Kampf um die Meisterschaft. Auf dem Papier ist das Duell am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle in Zug gegen die SG ATV/KV Basel (8.) eine eindeutige Sache. Das Team von Trainer Damian Gwerder ist jedoch gewarnt. Vor acht Wochen mühte sich Zug zum einem knappen 25:24 gegen das Schlusslicht. Dies war der Auftakt zu der Siegesserie, die aus Zuger Sicht sicher noch länger anhalten soll.

Bereits am Samstag empfängt Leader LC Brühl um 17.30 Uhr in der St. Galler Kreuzbleiche die Mannschaft von Yellow Winterthur (5.). Die bisherigen Duelle in der laufenden Saison waren klare Angelegenheiten zu Gunsten der St. Gallerinnen (39:18, 31:18), die mit einem weiteren Sieg ihre Spitzenposition behaupten wollen.
Auf das vierte Spiel muss noch bis kommenden Dienstag gewartet werden. Dann trifft um 20 Uhr im Gotthelf in Thun Rotweiss Thun (4.) auf den BSV Stans (6.).

SHV Livestream
Alle Spiele sind live im Stream auf HandballTV zu sehen. Klicken Sie sich rein und seien Sie live dabei, wenn die besten Schweizer Teams um den Sieg kämpfen.

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page