Handball-Splitter Swiss Handball League (19)

07.04.2017

Letzter Spieltag in der Finalrunde: Noch immer ist offen, wer in den Playoffs aufeinander trifft. Thun und Kriens-Luzern kämpfen im Fernduell um Rang 3 und klären dabei die Frage, wer geht dem Titelverteidiger aus Schaffhausen im Halbfinal aus dem Weg? Showdown auch im Tabellenkeller: Die beiden abstiegsgefährdeten Teams aus Gossau und Basel stehen sich direkt gegenüber.

NLA-Finalrunde
Wer sichert sich Platz 3? Vor dem letzten Spieltag ist der HC Kriens-Luzern (3.) im Vorteil. Einen Punkt liegen die Zentralschweizer vor Konkurrent Wacker Thun. Am Samstag um 18 Uhr braucht der HCK nun einen weiteren Sieg im Auswärtsspiel in der Mooshalle in Gümligen beim BSV Bern Muri (5.). Aber Achtung: Die Berner holten zuletzt fünf Punkte aus drei Spielen und siegten erst vor wenigen Tagen in Thun.

Stichwort Thun: Wacker (4.) ist am Samstag um 18 Uhr im Auswärtsspiel im Schachen in Aarau beim HSC Suhr Aarau (6.) gefordert. Unabhängig vom Resultat in Aarau sind die Berner Oberländer dabei auf die Schützenhilfe von Bern Muri angewiesen, wenn es mit Rang 3 noch klappen soll. Die Aufgabe zusätzlich schwierig macht, ist die Tatsache, dass der HSC nach einer beeindruckenden Aufstiegssaison zum Saisonabschluss ganz sicher den ersten Sieg in der Finalrunde feiern möchte und top motiviert sein wird.

Top motiviert sind hoffentlich auch die Kadetten Schaffhausen (1.) und Pfadi Winterthur (2.) bei ihrem vorerst letzten Aufeinandertreffen diese Saison. Die letzten Duelle der beiden ähnelte phasenweise mehr einem Abnutzungskampf denn einem Handballleckerbissen. Da das Abschlussranking bereits besiegelt ist und die Playoffs vor der Tür stehen, eignet sich das Duell der beiden Branchenführer am Samstag um 18 Uhr in der BBC Arena nun bestens für ein qualitativ hochwertiges Handballspiel.

NLA-Abstiegsrunde
Vier Runden vor Saisonende hat Fortitudo Gossau (10.) die Chance nach langer, langer Zeit den direkten Abstiegsplatz zu verlassen. Was letzte Woche im Fernduell trotz des dritten Sieges in Serie misslang, können die Ostschweizer nun im direkten Duell schaffen. Besiegt Fortitudo am Samstag um 17.30 Uhr im  heimischen Buechenwald den RTV 1879 Basel (9.), ziehen sie an den Baslern vorbei. Das wollen die Gäste vom Rheinknie selbstredend verhindern. Die Bsler gewannen zwei der letzten drei Auswärtsspiele und wollen diese Serie in Gossau ausbauen.

Das zweite Spiel der Abstiegsrunde bestreiten am Sonntag um 16 Uhr in der Saalsporthalle GC Amicitia Zürich (8.) und St. Otmar St. Gallen (7.). Für beide Teams gilt: Wer gewinnt entledigt sich auch den letzten theoretischen Abstiegssorgen.

SHL-Livestream
Alle Spiele sind live im Stream auf handballTV zu sehen. Klicken Sie sich rein und seien Sie live dabei, wenn die besten Schweizer Teams um den Sieg kämpfen. Die Partie HSC Suhr Aarau gegen Wacker Thun wird zusätzlich als kommentierter Livestream angeboten.
 

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page