16.02.2017
Für die Matches vom Wochenende erwarten die Kadetten Bern Muri, Pfadi und Wacker bestreiten das "Spiel der Runde" und Kriens empfängt Suhr Aarau. Während in der Abstiegszone GC Amicitia Gossau zu Gast hat, hat St. Otmar seine Pflicht in der Meisterschaft bereits erfüllt und greift international an.
Nationalliga A
Knapper Sieg für das dezimierte Team von Pfadi Winterthur (2.). Unter der Woche siegten die Pfader in einem vorgezogenen Spiel des 9. Spieltages mit 25:24 (13:10) gegen den HSC Suhr Aarau. Den Siegtreffer markierte Filip Gavranovic zehn Sekunden vor der Schlusssirene. Jetzt wartet im "Spiel der Runde" mit Wacker Thun (3.) ein noch stärkerer Gegner.
Die Aargauer blieben zum zweiten Mal in der Finalrunde ohne Zählbares, wussten aber dennoch erneut zu überzeugen. Sowohl die Kadetten als auch Pfadi hatten grösste Mühe gegen den HSC Suhr Aarau (6.), das sollte den Luzernern eine Warnung sein. Der HC Kriens-Luzern (4.) nach dem verpatzten Finalrundenauftakt alles daran setzen einen Fehlstart zu vermeiden, gewann aber nur zwei der letzten fünf Spiele gegen den HSC. Anwurf ist am Sonntag um 16.30 Uhr in der Krauerhalle in Kriens.
Ein Sieg in der Liga, eine knappe Niederlage in der Champions League, der Auftakt unter Neo-Coach Peter Kukucka ist ordentlich verlaufen. Nun wollen die Kadetten Schaffhausen am Sonntag um 17.30 Uhr zu Hause in der BBC Arena gegen den BSV Bern Muri (5.) nachlegen und die Tabellenführung festigen. Die Gäste gewannen nur zwei der letzten 16 Spiele gegen den Titelverteidiger und liegen momentan acht Punkte hinter einem Playoff-Platz, der aktuell unereichbar scheint.
GC Amicitia Zürich (8.) empfängt Fortitudo Gossau (10.) zum ersten Heimspiel in der Abstiegsrunde. Am Samstag um 18 Uhr zeigt sich in der Saalsporthalle, wo die Reise für beide Teams in den nächsten Spielen hingeht. Gewinnen die Zürcher vergrössern sie ihr Polster auf den Barrage-Platz auf fünf Punkte. Gelingt Gossau der zweite Saisonsieg verringern sie wiederum den Rückstand auf Rang 9 auf ebenfalls fünf Zähler.
In der Abstiegszone gab es derweil wieder keinen Sieg für den RTV 1879 Basel. Nach dem enttäuscheden Remis im Heimspiel gegen Zürich setzte es für die Basler bereits am Mittwoch eine 30:34 (18:21) Niederlage bei St. Otmar St. Gallen. Die Ostschweizer hingegen bestehen in der Abstiegsrunde auch den zweiten Prüfstein und warten nun gespannt auf den Auftritt im Challenge Cup.
Challenge Cup
Am Samstag trifft St. Otmar im Achtelfinal des Challenge Cups auf die slowakische Mannschaft HKM Sala. In der gleichnamigen Stadt spielen die Ostschweizer um 18 Uhr das Hinspiel in der Runde der letzten 16 Mannschaften. Das Rückspiel steigt eine Woche später in St. Gallen.
SHV-Livestream
Alle Spiele sind live im Stream auf HandballTV zu sehen. Klicken Sie sich rein und seien Sie live dabei, wenn die besten Schweizer Teams um den Sieg kämpfen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch