23.05.2017
Die HSG Nordwest hat sich gleich mit zwei Elite-Nachwuchsmannschaften für die Playoff-Finals qualifiziert. Am kommenden Wochenende haben sowohl die U17-Junioren, als auch die U15-Junioren die Chance, im Rückspiel vor heimischem Publikum den nationalen Meistertitel zu gewinnen.
Die Ausgangslage für die Nordwestschweizer ist vielversprechend: Die U17 verlor ihr Hinspiel auswärts gegen Suhr Aarau nur knapp mit 23:24, und die U15 setzte sich in Stäfa deutlich mit 29:24 durch. Die Rückspiele (Europacup-Formel) sind auf Samstag (U15) und Sonntag (U17) jeweils um 15.00 Uhr in der Sporthalle Birsfelden angesetzt.
Das vereinsübergreifende Förderprojekt HSG Nordwest, das 2011 gestartet wurde, hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiter entwickelt. Es ist ein bemerkenswertes Fördergefäss entstanden, das mittlerweile auf jeder Stufe (U15/U17/U19) in der höchsten nationalen Liga (Elite) der zwölf besten Teams spielt.
Die Junioren stammen aus verschiedenen Stammvereinen der Kantone Basel-Stadt und Baselland. Diese Spieler profitieren von den sehr guten Rahmenbedingungen der Region mit dem Sportklassensystem, dem regionalen Leistungszentrum (Handball intensiv) und zwei Leistungssportförderungen, welche in den vergangenen Jahren den Aufbau dieser Spitzenbewegung tatkräftig unterstützten.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch