11.01.2017
Die Stiftung Jugendförderung Berner Handball, eine Institution aus dem Umfeld des BSV Bern Muri, wird in der Schulanlage Moos in Gümligen als Bauherrin eine Ballsporthalle bauen. Hierfür erteilte ihr die Einwohnergemeinde Muri ein Baurecht. Die Stimmbürger von Muri haben die dazu erforderliche Überbauungsordnung in einer Volksabstimmung vor mehr als 2 Jahren genehmigt. Zwischenzeitlich ist das Projekt durch verschiedene Einsprachen und Beschwerden zeitlich aufgehalten worden.
Am 23. Dezember 2016 hat nun der Regierungsstatthalter Bern-Mittelland der Stiftung die Baubewilligung erteilt. Mit den letzten Einsprechern konnte man sich in der Zwischenzeit einvernehmlich einigen. Die zeitliche Verzögerung des Projektes um mehr als 2 Jahre hat erlaubt, das Projekt auf den neuesten Stand zu bringen. Die Bauherrin rechnet mit aktualisierten Baukosten von rund 16.5 Mio. Franken. Das ist mehr als die ursprünglich prognostizierten Baukosten. Nebst
Projektoptimierungen liegen die wesentlichsten Gründe für diese Erhöhung darin, dass die innere Gebäudehöhe noch einmal etwas erhöht werden musste, was dazu führen wird, dass tiefer in den Baugrund und damit in das Grundwasser gebaut werden muss als ursprünglich erwartet. Da der Grundwasserspiegel im Moos sehr hoch liegt, hat sich die Grundwasserproblematik noch etwas verstärkt und erfordert eine teurere Lösung.
Im Laufe des Monates Januar 2017 werden nun die verbleibenden Pendenzen erledigt und die finalen Verhandlungen mit den Banken über die Finanzierung geführt. Mit dem Bau wird Anfang Februar 2017 gestartet. Man rechnet mit einer Bauzeit von rund 1 ½ Jahren. Die Eröffnung der Ballsporthalle ist für den Herbst 2018 geplant.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch