20.11.2017
In den NLA-Handballspielen vom Sonntag feierten die Kadetten Schaffhausen mit 31:22 (16:11) einen Pflichtsieg gegen Fortitudo Gossau. Der HC Kriens-Luzern besiegte etwas überraschend den BSV Bern Muri mit 27:25 (13:15) und steht kurz vor dem Einzug in die Finalrunde.
Die Kadetten Schaffhausen stiessen in der Tabelle mit dem Sieg und dank der Niederlage des BSV Bern Muri vom 5. auf den 3. Platz vor. Der Meister zog von Beginn an davon und feierte einen souveränen Start-/Zielsieg. Gleich vier Spieler waren bei Schaffhausen mit sechs Toren erfolgreich. Neben dem Iraner Pouya Norouzi waren auch die drei Schweizer Manuel Liniger, Dimitrij Küttel und Zoran Markovic entscheidend am Heimsieg beteiligt. Die Kadetten verzichteten wenige Tage nach dem Aus in der Champions League gleich auf fünf ausländische Spieler (Csaszar, Brännberger, Stevanovic, Ostroushko und Szyba) und setzten stattdessen fast ausschliesslich auf einheimische Akteure. Die Gäste rutschten nach der Niederlage aufgrund des schlechteren Torverhältnis von Rang 8 auf den 9. Platz zurück.
Die interessanteste Partie des Wochenendes lieferten sich Kriens-Luzern und Bern Muri. Die Innerschweizer feierten dabei den dritten Sieg in Folge; der BSV musste nach drei Siegen - einer davon auswärts bei den Kadetten - wieder einmal als Verlierer vom Parkett. Das Spiel bot ein permanentes Auf und Ab, zehnmal wechselte die Führung. Drei Minuten vor Schluss führte der BSV Bern Muri mit 24:23. Luca Engler, Peter Schramm, Christian Wipf und Claudio Vögtli führten mit vier Toren hintereinander innerhalb von zweieinhalb Minuten zum 27:24 die Wende herbei. Damit schlossen die Innerschweizer auf Rang 5 liegend punktemässig bis auf einen Zähler zu den Berner auf, die auf Platz 4 liegen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch