12.05.2017
Im Schatten der Meisterschaftsentscheidung kommt es am anderen Ende der Tabelle zum Showdown um den Auf- und Abstieg. In der Barrage stehen sich der NLB-Zweitplatzierte Lakers Stäfa und NLA-Neunter Fortitudo Gossau gegenüber. In zwei Duellen entscheidet sich, wer nächste Saison in der NLA spielt und welche der beiden Mannschaften in der NLB antreten wird. Der Auftakt steigt am Samstag, 13. Mai, um 16.30 Uhr in Stäfa.
Ein Jahr nach dem direkten Abstieg aus der NLA haben die Lakers aus Stäfa die Chance, direkt ins Oberhaus zurückzukehren. Stäfa beendete die abgelaufende NLB-Saison mit 42 Punkten aus 26 Spielen auf Rang 2 hinter Aufsteiger TV Endingen und hatte dabei die mit Abstand stärkste Defensive aller NLB-Teams. In der Offensive machten besonders Mikkel Madsen (121 Tore), Nicola Brunner (109), Valentino Valentakovic (90) und Mirko Milosevic (85) auf sich aufmerksam. Die vier erzielten mehr als die Hälfte aller Lakers-Tore. Die letzte Hürde auf dem Weg zum Wiederaufstieg lautet Fortitudo Gossau und wird für die Mannen vom Zürichsee zu einer knallharten Aufgabe.
Für Fortitudo Gossau ist die Barrage in gewisser Weise die Belohnung für den famosen Saisonendspurt. Gerade einmal vier Zähler hatten die Ostschweizer nach 18 Spieltagen zum Ende der Hauptrunde auf der Habenseite. In der Abstiegsrunde zeigte Gossau jedoch einmal mehr sein grosses Kämpferherz, holte 15 Punkte aus zwölf Partien und rettete sich mit einem Auswärtssieg am letzten Spieltag in Basel erneut in die Zusatzrunde. Dort verfügt das Team von Trainer Rolf Erdin über eine grosse Erfahrung, zuletzt sicherte sich Fortitudo in der vergangenen Saison auf diesem Weg den Klassenerhalt. Gleiches soll auch in dieser Saison funktionieren.
Letztmals trafen die beiden Clubs in der Saison 2015/16 aufeinander. In der Hauptrunde gewannen die Ostschweizer beide Partien. In der darauffolgenden Abstiegsrunde siegten sowohl die Lakers, als auch Fortitudo je zweimal. In der kommenden Ausscheidung setzt sich die Mannschaft durch, die nach zwei Spielen in der Summe mehr eigene Treffer erzielt haben wird. Bei Torgleichheit schnappt sich der Club das NLA-Ticket, der mehr Auswärtstore erzielt.
Spielplan
Lakers Stäfa (NLB) - Fortitudo Gossau (NLA)
Spiel 1: Samstag, 13. Mai, 16.30 Uhr, Frohberg Stäfa, Live auf handballTV
Spiel 2: Samstag, 20. Mai, 17.30 Uhr, Buechenwald Gossau, Live auf handballTV
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch