10.02.2017
Der TV Solothurn Handball hat als Aufsteiger bisher eine äusserst gute Saison gezeigt. Im letzten Spiel wurde der NLB-Leader aus Endingen mit 38:21 deutlich geschlagen. Der TVS will sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen und stellt deshalb bereits heute die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft! Die stabile Tabellensituation hat die Vereinsleitung dazu veranlasst, die Geschicke der ersten Mannschaft ab sofort an Marco Kurth zu übergeben.
In den vergangenen Monaten hat Marco Kurth schrittweise mehr Verantwortung für das Ambassadoren-Team übernommen. Die Saison 16/17 wurde von allen Seiten als Übergangsjahr definiert. Bereits bei seiner Verpflichtung als Assistenztrainer vor einem Jahr, war es das erklärte Ziel des Vereins, Marco Kurth als Headcoach einzusetzen.
Mit der Vertragsunterzeichnung von Marco Kurth im Dezember 2016 konnte ein weiterer und entscheidender Schritt in die Zukunft gemacht werden. Gleichzeitig hat der TVS eine Sportkommission ins Leben gerufen um die sportlichen Ziele konsequent zu verfolgen und die nötigen Ressourcen dafür bereit zu stellen. Bereits sind Trainer und Sportkommission voll mit der Planung der Saison 17/18 beschäftigt. Zu der Planung gehört auch die Zusammenstellung des Kaders und die spielerische Ausrichtung für die neue Saison.
Die Vereinsleitung hat sich nach Absprache mit Marco Kurth und Matthias Heger entschieden die Verantwortung für die erste Mannschaft ab dem 1. Februar 2017 an Marco Kurth zu übergeben. Mit dieser Übergabe wird der eingeschlagene Weg weitergegangen und die Weichen für die Zukunft werden frühzeitig gestellt.
Auch im Nachwuchsbereich wurde in den letzten Monaten intensiv gearbeitet. Eine Projektgruppe hat sich mit der Junioren/innen-Förderung und den nötigen Massnahmen befasst. Das entstandene Nachwuchskonzept wurde im Dezember 2016 vorgestellt. Der TVS freut sich, dass für die Umsetzung des Nachwuchskonzepts Matthias Heger gewonnen werden konnte.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch