09.04.2017
Fünf Jahre nach dem letzten Abstieg kehrt der TV Endingen in die Nationalliga A (NLA) zurück. Die Endinger sicherten sich den Aufstieg mit einem 32:28-Heimsieg über Kantonsrivale TV Möhlin am drittletzten Spieltag. Nach drei bitteren Pleiten in der Barrage finden die Aargauer doch noch den Weg zurück ins Oberhaus.
In Gefahr geriet der Aufstieg im Heimspiel in der GoEasy Arena nicht mehr wirklich, einzig in den ersten zehn Minuten führte sporadisch auch Möhlin, letztmals mit 7:6. Sebastian Kündig skorte acht Tore aus neun Abschlussversuchen, Nemanja Sudzum steuerte sechs Tore bei. Der Linkshänder meinte nach dem Spiel:
"Wir haben vor dem Spiel in der Kabine gesagt, dass wir alles geben werden, um es heute zu schaffen. Ich denke, wir haben nicht nur heute gezeigt, dass wir die beste Mannschaft in der NLB sind. Die letzten drei Jahre hatten wir in der Barrage kein Glück, das haben wir uns dieses Jahr erarbeitet und wir sind ein verdienter Aufsteiger. Das ist unser grosser Moment und den werden wir jetzt ausgiebig feiern."
Mit Blick voraus auf die kommende NLA-Saison meint Sudzum: "Wir werden kämpfen, kämpfen, kämpfen und jedes Spiel bis an unsere Grenzen gehen. Sicherlich wird die Mannschaft noch verstärkt werden. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Team haben werden und auch in der NLA bestehen können."
Im aargauischen 1800-Seelen-Dorf steht seit 1971, als mit Heinz Schärer ein junger Lehrer die Gründung der Handballsektion im TV Endingen vorantrieb, der Handball im Fokus. 1985 wurden die Junioren erstmals Schweizer Meister, 1996 erfolgte der erstmalige Aufstieg in die NLA. Zehn Meisterschaften bestritt Endingen bislang in der NLA, zweimal resultierte Platz 7, einmal (1999) reichte das für die Finalrundenqualifikation.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch