Quickline Handball League • 27.04.2017
Der Basler Handball-Traditionsverein RTV 1879 Basel, am Mittwochabend nach einer Niederlage im Showdown gegen Fortitudo Gossau in die NLB abgestiegen, hat im Hinblick auf die Saison 2017/2018 einen neuen Trainer verpflichtet. Der 52-jährige kroatisch-schweizerische Doppelbürger Samir Sarac hat in Basel einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Er wird Nachfolger von Silvio Wernle, der Ende Februar 2017 Joop Fiege ersetzt hatte.
Samir Sarac ist in der Schweizer Handballszene seit über 20 Jahren eine feste Grösse, und zwar als Spieler und Trainer. Sein Stammverein ist Banja Luka (Bosnien). 1994 kam Sarac in die Schweiz und war in der Folge als Spieler für Stans, Zofingen und Endingen aktiv (insgesamt zehn Jahre als profilierter Torschütze in der NLA). Danach machte sich Samir Sarac als Trainer bei Kadetten Espoirs Schaffhausen, Grasshoppers Zürich, Endingen sowie beim TV Zofingen (Männer und Frauen) einen Namen.
Seit Juni 2016 ist er als Trainer im regionalen Leistungszentrum (RLZ) Nordwestschweiz des Schweizerischen Handballverbandes (SHV) tätig. "Ich bin seit bald einem Jahr vier Mal pro Woche in der Nordwestschweiz und fühle mich sehr wohl hier. Beim RTV herrscht eine einzigartige Handball-Leidenschaft und die Ziele sind klar", begründet Sarac seinen Schritt zum RTV.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch