Slowakin Weibelova verstärkt Thun, Berger und Oberson verlängern

SPAR Premium League  •  23.06.2017

SPL1-Club Rotweiss Thun verpflichtet die Slowakin Lucia Weibelova aus der 2. Bundesliga und ergänzt damit sein Kader um eine erfahrene Spielerin. Darüber hinaus haben die beiden Teamstützen Laura Berger und Céline Oberson ihre Verträge um eine weitere Spielzeit verlängert.

Auf der Suche nach einer ausländischen Verstärkung für den Rückraum sind die Thuner Verantwortlichen bei Lucia Weibelova fündig geworden. Die 33-jährige Slowakin spielte in den vergangenen zwei Saisons bei den Trier Miezen in der 2. Bundesliga und gehörte dort zu den eifrigsten Punktesammlerinnen. Die sehr vielseitig einsetzbare Weibelova überzeugte die Trainer und den Vorstand während zwei Probetrainings in der Schweiz und die sportliche Leitung von Rotweiss Thun bemühte sich danach sehr stark um die Verpflichtung. Lucia Weibelova unterzeichnete nun einen Vertrag für die kommende Saison mit Option auf eine weitere Spielzeit im Berner Oberland. Die routinierte 33-jährige soll mit ihrer Erfahrung und ihrem Können eine Führungsrolle im jungen Thuner Team einnehmen. 

Nach dem Einsatz in der Nationalmannschaft folgt für Laura Berger die zweite positive Nachricht innert kürzester Zeit. Trotz Angeboten von anderen SPL-Vereinen bleibt sie Rotweiss Thun treu und verlängert ihren Vertrag im Berner Oberland um ein weiteres Jahr. Die Verantwortlichen sind sehr glücklich, dass die Linkshänderin nach dem Studium nun ihre Handballkarriere noch mindestens um eine Saison verlängert. Die 30-jährige ist zu einer wichtigen Teamstütze gereift und übernimmt Verantwortung auf und neben dem Platz. Mit ihren stets hochgesteckten Zielen und ihrer fokussierten und professionellen Einstellung ist Laura Berger eine grosse Bereicherung im Ensemble von Trainer Peter Bachmann.

Ins Trikot von Thun schlüpft zur kommenden Saison nach einem Austauschsemester in Bergen (NOR) auch wieder Céline Oberson, die diesen Sommer zurück in die Schweiz kommt. In der vergangenen Spielzeit machte die 25-jährige auf der Spielmacherposition sowie im Abwehrzentrum grosse Fortschritte und war im Kader der Rotweissen kaum mehr weg zu denken. Da die Ausbildung nun im letzten Halbjahr an erster Stelle stand, verliess die Rechtshänderin im Januar Thun in Richtung Bergen. Nun steigt Céline Oberson wieder in den Trainingsbetrieb ein und zieht mindestens für ein Jahr wieder die Fäden im Thuner Angriffsspiel.

Source: DHB Rotweiss Thun

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page