Spiel der 3. Runde: Wacker Thun - Kadetten Schaffhausen

23.02.2017

Wacker gegen die Kadetten – das Duell mit der möglicherweise grössten Brisanz in der NLA geht in der diesjährigen Finalrunde in die erste Auflage. Neben all der Rivalität ist der Match sogleich auch immer eine sportlich anspruchsvolle Affiche: am Mittwoch treffen um 19.30 Uhr in der Lachenhalle in Thun schliesslich der amtierende Meister und der aktuelle Cupsieger aufeinander.

18 Tage ist es her, da standen sich die beiden Mannschaften letztmals gegenüber. Im Cup-Halbfinal zeigte Wacker Thun eine spielerisch wie kämpferisch aussergewöhnliche Leistung und fügte dem Favoriten aus Schaffhausen eine bittere Niederlage zu. Ob Thun ein neuerlicher Sieg gelingt hängt zu grossen Teilen an der Durchschlagskraft von Lukas von Deschwanden und Lenny Rubin. Vergangenes Wochenende in Winterthur gelang dies nicht und Wacker musste, auch weil die Alternativen im Rückraum verletzt sind, eine Niederlage einstecken.

Bei den Kadetten steht seit der Cup-Niederlage ein neuer Trainer an der Seitenlinie. In der Meisterschaft ist die Statistik von Peter Kukucka makellos. Die beiden ersten Finalrundenspiele wurden, trotz langer Verletztenliste, gewonnen. Das Ticket für die Playoffs hat der Titelverteidiger damit bereits in der Tasche. Beim Duell in Thun wird es vielmehr darum gehen einen Prestigesieg einzufahren und die schmerzhafte Niederlage im Cup schnellstmöglich vergessen zu machen.

In dieser Saison siegten die Kadetten bislang in beiden Meisterschaftsspielen. Im Dezember gewann der Titelverteidiger zu Hause mit 28:22, letzten Oktober nahm Schaffhausen beim 32:30 beide Punkte aus Thun mit. Wer das erste Aufeinandertreffen in der Finalrunde für sich entscheidet, können Sie live auf HandballTV verfolgen. Der Match wird dabei als kommentierter Livestream mit mehreren Kameras angeboten.
 



Über Wacker Thun: Tabelle: 4./20 Spiele/25 Punkte. Torverhältnis: 554:495 (+59). Heimstatistik 16/17: 7 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Die Top 3 Torschützen: Lukas von Deschwanden (115 Tore), Jonas Dähler (74), Nikola Isailovic (68).

Über Kadetten Schaffhausen: Tabelle: 1./20 Spiele/34 Punkte. Torverhältnis: 620:548 (+72). Auswärtsstatistik 16/17: 8 Siege, 2 Niederlagen. Die letzten 5 Spiele: 5 Siege. Die Top 3 Torschützen: Gabor Csaszar (137), Luka Maros (63), Dimitrij Küttel (54).

Source: Matthias Schlageter

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page